„Just Like A River“ - g.u.l.i.s.
g.u.l.i.s.
„Just Like A River“
2018

Alles fließt und alle Flüsse führen zum Meer – so das allumfassende Motto des ersten Langspielers von Wolfgang Gulis, Anton Hüttmayr, Hannes Ressi und Zakk E. Rust. Dies ist in all seinen Facetten nicht immer nur positiv, aber dennoch meistens tröstend.

Seit Jahren im Untergrund aktiv, als Geheimtipp kolportiert, gestählt in den Bars und Musikclubs liefern g.u.l.i.s. in neuer Formation nun direkte Statements in unsicheren Zeiten ab – ohne dass dabei die leidenschaftliche Spielfreude auf der Strecke bleibt. In intensiven Indie-Rock-Nummern mit folkigen Anleihen, die aber auch vor elektronischen Experimenten nicht zurückscheuen, wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch über die herrschenden politischen Zustände und aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse reflektiert. Das ist nicht dezidiert politisch oder privat, sondern beides und noch viel mehr.

Es wird schnell klar: Das Wasser steht uns bis zum Hals. Das ist zwar scheiße, aber auch eine notwendige Chance, schwimmen zu lernen. Mit „Just Like A River“ im Ohr lässt sich der Seegang definitiv leichter ertragen.

— Amy Mahmoudi
Lautstärke

Release 2018-10-26
Shortcut Alles fließt!
Highlight „Sad Song“
Connection Element of Crime