The New Abnormal - The Strokes
The Strokes
The New Abnormal
RCA Records
2020

Haben The Strokes kürzlich noch live und lautstark Bernie Sanders unterstützt, muss die Werbetrommel für ihr neues Album nun wohl online gerührt werden. Zum Glück betreffen die Verschiebungen jedoch nicht den grundsätzlichen Release von „The New Abnormal“, der wie geplant am 10. April stattfindet.

Und wir danken ihnen von Herzen dafür! Denn viele andere Acts verschieben gerade reihenweise ihre kommenden Alben – was zwar total verständlich, jedoch für Abwechslung im eh schon grundsätzlich eintönigen Quarantänealltag nicht sehr förderlich ist. Auf die Strokes ist zumindest diesbezüglich Verlass!

Doch wer darauf gehofft hat, dass die New Yorker nach den letzten soundtechnisch eher 80s-orientierten Alben nun wieder mit einem rein hedonistisch-rockigen Stil aufwarten, wird sich wahrscheinlich erst ein wenig warmhören müssen. „The New Abnormal“ ist kein „This Is It“, hat aber auch nicht den Anspruch, es zu sein. Der Langspieler klingt nicht nach sehnlich vermissten Moshpits, sondern ist eher mühelos intim und wäre der perfekte, schwungvolle Soundtrack einer hochwertigen Coming-of-Age-Serie. Wie gemacht für die Fans, die The Strokes keine Maßschneiderung abverlangen, sondern sich genau an diesen sympathisch-energiegeladenen Impulsen, gewürzt mit gewohnt herausstechenden Gitarrenelementen, erfreuen.

Das Ganze klingt nach all den Jahren keineswegs ausgelaugt, sondern noch immer erfrischend motiviert. Da kann man es schon mal verschmerzen, dass ein Track wie „Last Nite“ wohl nicht mehr wiederkommt.

— Stephanie Gaberle
Lautstärke

Release 2020-04-10
Shortcut The New Normal
Highlight „The Adults Are Talking”
Connection The Killers, Julian Casablancas, The Voidz