Teenage Years Are Over - Dives
Dives
Teenage Years Are Over
Siluh Records
2019

Bereits seit zwei Jahren müssen surfende Indie-Anhänger Dives unbedingt auf dem Radar haben.

Erst jetzt hat das Wiener Trio aber irgendwo inmitten derv erschwitzen Garagen und sonnigen Strandbuchten Wiens mit Produzent Wolfgang Möstl ein Debütalbum aufgenommen, das die Erwartungen stemmt – auch wenn nicht alle Kinderkrankheiten zurückbleiben. Das größte Problem aktuell ist jedoch, dass Dives neben vielen rundum guten, aber zu gefälligen Ohrwürmern eben auch so schmissig-twistende Hits wie das zackige „Chico“ schreiben, die den guten Standard imposant überstrahlen.

(c) Neven Allgeier

Am besten sind Dives aber ohne dies, wenn sie das Tempo drosseln und sich traumwandlerisch bittersüß-nostalgischen Melodien hingeben. Dann gelingen Schönheiten wie das bedächtig an Fahrt aufnehmende „Stay Right Here“ oder der schwelgende Melancholiker „Tomorrow“. Das aus der Zeit gefallene Kleinod „Teenage Years Are Over“ ist in diesen Momenten wahrhaftig näher an der zukünftigen Meisterprüfung als der jugendlichen Talentprobe.

— Oliver Gutbrunner
Lautstärke

Release 2019-11-15
Shortcut the right kind of adult
Highlight „Stay Right Here“
Connection Crush, Savages

Mehr zum Thema