Nature / Nurture - Clowns
Clowns
Nature / Nurture
Fat Wreck Chords
2019

Kängurus können nicht rückwärts laufen, Clowns aus Melbourne offenbar auch nicht. Also heißt es für die Hardcore-Punker wohl mit großen Schritten nach vorne – und mit ganz schön Tempo. Auf ihrem vierten Langspieler „Nature/Nurture“ schaffen sie es, ihren Sound noch weiter auszubauen und ausgeklügelte Arrangements mit roher Energie zu verbinden.

Schnallt euch an, denn Clowns geben ganz schön Gas. Schon der Einstieg fetzt richtig los – und das Tempo wird fast das ganze Album beibehalten. Nur an ausgewählten Stellen werden die Australier mal ruhiger, immer genau dann, wenn‘s halt am besten passt, no na. Alles andere ist geprägt von komplexe Gitarrenriffs, treibende Drums, aufwühlenden Screams, hin und wieder spannendem Wechselgesang von Stevie Williams und Hanny J – und einer Geschwindigkeit, die einen mitzureißen droht.

„Nature/Nuture“ ist die logische Weiterentwicklung einer Band, die ihre brutale Power der ersten Alben mit den überlegten Arrangements von „Lucid Again“ kombiniert, und so zu etwas Neuem zusammensetzt. Und das so gekonnt, dass man nach dem letzten Lied am liebsten gleich zum nächsten Live-Auftritt möchte.

— Laura Stempfer
Lautstärke

Release 2019-04-12
Shortcut Geschwindigkeitsrausch
Highlight „I Wanna Feel Again“
Connection The Bronx, Night Birds