Mi, 4. Mai 2016

Walking On Cars 'Everything This Way'

Album der Woche #18

Walking On Cars sind Patrick Sheehy (Sänger), Sorcha Durham (Sängerin, Keyboard), Dan Devane (Gitarre), Paul Flannery (Bass) und Evan Hadnett (Drums). Die Fünf stammen aus einem winzigen Küstenort im Südwesten Irlands, wo sie bereits eine riesen Nummer sind. Bei uns stehen sie mit dem Song ‚Speeding Cars‘ und ihrem Debüt ‚Everything This Way‘ kurz vor dem großen Durchbruch.

Habt ihr schon mal von Dingle gehört? Nein? Dann bitte sofort den Atlas aufschlagen, den winzigen Küstenort im Südwesten Irlands suchen und rot markieren. In dieses 2.000-Seelen-Dorf verirren sich nämlich regelmäßig die ganz großen Stars der Szene, um ungestört an neuer Musik zu arbeiten. Genau dort in der südwestirländischen Einöde, fernab von Mainstream Einflüssen und Hipster-Kultur haben auch die fünf Schulfreunde von Walking On Cars ihren ganz eigenen Sound gefunden. Arbeit gab es in ihrem Dorf keine, also mussten bzw. konnten sie sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Raus kam dabei ihr Debütalbum ‚Everything This Way‘, das direkt auf Platz #1 in die irischen Albumcharts einstieg. 

Eine Platte voller epischer Balladen und einem traurig-frischen, teilweise mystischen Vibe, der von Anfang an verzaubert. Schließt man die Augen, beginnt zu dem Soundtrack von Walking On Cars ein Blockbuster im Kopfkino abzulaufen, den man gesehen haben muss. Kein Wunder, dass sich Virgin die Band schon ab der ersten EP ‚Hand In Hand‘ gekrallt hat und das Walking On Cars-Fieber bereits in etliche weitere Länder übergeschwappt ist.  

Heute erscheint ihr gefeierter Erstling nun endlich auch in Österreich und gleich morgen kann man die Senkrechtstarter im Wiener Flex erleben. Ein absoluter Pflichttermin und womöglich eine der letzten Chancen, sie noch einmal in intimer Clubatmosphäre erleben zu können! Die großen Bühnen rufen schon! Halleluja!