Fr, 20. Mai 2016

Richard Ashcroft 'These People'

Album der Woche #20

Mit ‚These People‘ legt Richard Ashcroft sein erstes neues Album in sechs Jahren vor, dem wir heute das Gütesiegel ‚Album der Woche‘ aufdrücken! Wieso? Es ist immerhin Richard fucking Ashcroft – die Stimme Englands!

Irgendwann im vorigen Jahr muss es ihn beim Frühstück plötzlich geschüttelt haben. Er mag sich gedacht haben: ‚Halt, ich war einmal Frontman von The Verve. Gemeinsam mit den Jungs von Oasis, Blur und Pulp waren wir Teil einer Jugendbewegung, die Großbritannien umgekrempelt hat. Himmel, ich hab sogar ‚Bittersweet Symphony’ verbrochen, die größte Britpop-Hymne ever! Warum also schreib ich seit Jahren nur mehr mediokre Soloalben, die niemanden interessieren?‘ Sprach’s, trank seinen Tee mit Milch aus und setzte sich hin, um mit der Arbeit an dem jetzt vorliegenden Album zu beginnen. Sir Ashcroft meint dazu: ‚Mein Name wird größer sein als The Verve!‘ Er wird recht behalten!  

Mit ‚These People‘ knüpft Ashcroft, der eine der einzigartigsten und unvergesslichsten Stimmen der britischen Musikwelt besitzt, an seine früheren Aufnahmen an, während er zugleich mit abenteuerlichen neuen Klängen, Texturen und Themen experimentiert.  
Der Meister selbst hat folgende Anmerkungen zu seinem neuen Werk: