This Wild Willing - Glen Hansard
Glen Hansard
This Wild Willing
Anti
2019

The Frame, The Swell Season, Once – Glen Hansard ist immer schon sehr produktiv, sowohl in einer Gruppe als auch alleine. Mit „This Wild Willing“ erscheint nun bereits sein viertes Soloalbum, in dem er zu gewohnten irischen Folk auch iranische Klänge hinzufügt, und das Ganze mit einer Instrumentenvielfalt, die wohl so einige Orchester neidisch machen würde, abrundet.

Zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei – hier ist dies aber definitiv nicht der Fall. Angefangen hat das Projekt zwar ursprünglich mit Glen Hansard und ein, zwei Freunden, die Anzahl der Beteiligten wuchs jedoch immer weiter. Und die zahlreichen verschiedenen Einflüsse, Instrumente und Stile, die dadurch auf der Platte vereint sind, fügten sich zu beeindruckend ausgefeilte, dunkle Arrangements zusammen. Besonders der hörbare Einfluss der Khoshravesh Brüder, die im Iran klassische und traditionelle Musik studierten, bereichert das Werk ungemein. Teils leider etwas langatmig, gerade zum Ende hin, dennoch ist „This Wild Willing“ ein beeindruckendes Album, besonders dank der vielseitigen, bewegenden und düsteren Instrumentalisierung.

— Laura Stempfer
Lautstärke

Release 2019-04-12
Shortcut Irisch-Iranische Vielfalt
Highlight „Mary“
Connection The Frame, The Swell Season