‘S Klane Glückspiel - Voodoo Jürgens
Voodoo Jürgens
‘S Klane Glückspiel
Lotterlabel
2019

Das große Glück? Liedermacher Voodoo Jürgens weiß, dass es meist im Kleinen zu finden ist.

So blickt er auch auf seinem neuen Langspieler durch Brennglas und Lupe auf vermeintlich kleine Geschichten, die er im Dunst verrauchter Branntweiner, beim Kirtag oder in zwielichtigen Glückspielkemenaten findet, um dort Österreichs entzündete Seele freizulegen. Sein Debütnachfolger „‘S Klane Glückspiel“ ist ein Mikrokosmos voll mitschiach-schönen Realitäten, die sich vor der Kulisse einer maroden Stadt abspielen.

(c) Ingo Pertramer

Voodoo Jürgens lässt in seinen Songs die Leut‘ sprechen und kreiert so vulgäre Nahaufnahmen dessen, was sonst gerne im Verborgenen bleibt. Seine Lieder sind Erzählungen im wahrstenSinne des Wortes, musikalische Hörbücher: tragisch, melancholisch, humoristisch besetzt, echt und gerne auch wieder mit rustikalen Erinnerungen an die Kindheit des Liedermachers garniert. Akustisch bewegt sich „‘S Klane Glückspiel“ zwischen Jahrmarkt- und Zirkustschinöln, Turbofolk, Jazz, Blues, Folk, dem Balkan und Tulln an der Donau.

— Reto Allemann
Lautstärke

Release 2019-11-08
Shortcut Klan ist hier groß
Highlight „Ohrwaschlkräuler“
Connection Helmut Qualtinger, Ernst Molden, Hans Moser