Fr, 21. September 2018

Videopremiere: INTRA „Uninvited Roomer“

presented by VOLUME

Während der Stoner Rock in den letzten Jahren seinen goldenen Herbst feiert und die Bands in diesem Genre fast wie die Schwammerl aus dem Boden sprießen, wachsen INTRA auf solidem Desert-Rock-Boden dank ihrer Experimentierfreudigkeit bereits von Anfang an über die Genregrenzen hinaus.

Der Tradition verpflichtet, aber stets auf der Suche nach Innovation haben sie nun ihr Debütalbum „The Contact“ in der Pipeline, das im März 2019 erscheinen soll. Nach ihrer gefeierten, selbstbetitelten EP gibt der erste Albumvorbote „Uninvited Roomer“ dafür die Wegrichtung durch die staubige Rock-Wüste vor. Dieser verläuft jedoch nicht geradlinig: Hier wird auch mal elegant Richtung Post-Metal abgebogen oder kurz im kühlen Schatten des Progressive Rocks verweilt, während heiße Ansätze von Grunge in der Ferne flimmern. Als Wegweiser dienen Lukas Aichingers treibende Drums, Hannes Pröstlers ausgeklügelte Gitarrenriffs und die markante wie charmante Stimme von Frontfrau und Bassistin Bianca Ortner – aufwühlend, düster, kraftvoll, kontrastiert, eingängig.

Man darf gespannt sein, wohin die Reise auf „The Contact“ noch geht. Mit „Uninvited Roomer“ ist dem Powertrio aus Steelcity auf jeden Fall ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung gelungen.

Doch überzeugt euch selbst – jetzt exklusiv und nur auf VOLUME.at!