Di, 25. Februar 2020

dream a little dream with me

Das YouTube für Videospielenthusiasten

dreams ist die neue Kreation der Macher von Litte Big Planet, welches schon für seine kreative Freiheit bekannt war. Mit dreams ist jetzt das Ziel der Entwickler, dass die von Spielern erschaffenen Levels nicht mehr so aussehen, als wären sie mit dreams erstellt worden. Und das haben sie definitiv geschafft. Doch was genau ist dreams und was hat es zu bieten?

Erschaffe

In dreams befindet sich eine Oberfläche, mit der nicht nur das Erschaffen von ganzen Welten möglich ist, sondern auch der Baukasten, diese Welt lebendig werden zu lassen. dreams bietet die Möglichkeit eigene Figuren, Landschaften, Filme, Spiele… zu kreieren. Die einzigen Grenzen sind dabei die eigene Vorstellungskraft.

Lerne

Um das volle Potenzial zu entdecken und nutzen zu können, bietet dreams einen eigenen InGame-Workshop, der in einem aktiven Prozess die grundlegenden bis hin zu den tiefgehenden Funktionen bei bringt. Man lässt sich also nicht nur berieseln, sondern erhält sofort die Möglichkeit die gelernten Abläufe und Regeln anzuwenden und nach belieben zu brechen.

Erkunde

Ein großer Bestandteil von dreams ist, die Kreationen von anderen zu erleben. Auch wenn man selbst kein allzu kreativer Mensch ist, bietet dreams schon jetzt mehr als genug Content. Die unglaublichen Erlebnisse, die bereits von anderen geschaffen wurden, stehen einem offen. Diese können oft nicht nur erlebt, sondern auch teilweise kopiert und verändert werden. Somit ist dreams praktisch ein riesiger Sandkasten, wo jeder mit allem spielen darf, was gebaut und zur Schau gestellt wird.

Fazit

Mit dem Erwerb von dreams holt man nicht einfach nur ein Spiel oder Tool. Man tritt einer Community bei, deren Leidenschaft das Schaffen und Spielen von Videospielen ist. Es ist jetzt schon in seiner Form einzigartig und oft unglaublich. In meinen Augen ist dreams bereits ein Klassiker, der zu jedem Besitz einer Playstation dazu gehört und um rund 40€ ein Geschenk der Entwickler an die Community.

— Paul

10

Das Gute

+ Spielplatz mit unendlichen Möglichkeiten

+ viele Tools

+ Community!

Das Schlechte

- für Unkreative nur eingeschränkte Möglichkeiten

Shortcut dreams
Release 14. Feb 2020
Studio Media Molecule
Publisher Sony Interactive Entertainment
Alles in Allem must-have