Safari in Tansania

Safari in Tansania

Globerocker #74

Das Leben ist zu kurz, um nur auf der Couch zu hocken und ins Smartphone zu starren. The world is yours – go for it! VOLUME präsentiert euch interessante Orte und spannende Aktivitäten, die auf keiner Bucketlist fehlen dürfen. Nachdem wir letztes Mal die besten Reiseziele für 2019 vorgestellt haben, begeben wir uns diesmal auf Safari nach Tansania.

Ehrlich gesagt war ich anfangs etwas skeptisch, ob sich eine Safari für mich überhaupt auszahlt. Schließlich ist der Spaß ganz schön teuer und man hat die Tiere schon im Zoo gesehen, oder? Aber so einfach ist die Rechnung nicht und heute weiß ich: Eine Safari ist ein großartiges Abenteuer! Wenn eine glückliche Elefantenfamilie vor dir die Straße quert und man sich in Erinnerung ruft, dass man selbst (und nicht die Tiere) im Käfig sitzt, ist das einfach nur schön und mit keinem Zoobesuch der Welt vergleichbar.

Die drei bekanntesten Nationalparks in Tansania sind der Tarangire Nationalpark, der Ngorongoro Krater und die weltberühmte Serengeti. Jeder ist für sich einzigartig. Während man im Tarangire Nationalpark neben großen Elefantenherden die mächtigen Baobab Bäume bestaunen kann, beeindruckt der riesige Ngorongoro Krater (20 Kilometer Durchmesser und eine Kraterhöhe von 400 – 600 Meter) mit seinem eigenen Mikrokosmos und einer der höchsten Raubtierdichten der Welt. Die Serengeti ist sowieso eine Legende für sich. Am besten besucht man alle drei, hat man nicht so viel Zeit, kann man den Tarangire Nationalpark meiner Meinung nach außen vor lassen.

Das Praktische an einer Safari in Tansania ist, dass man sie ideal mit einem zweiten Urlaub kombinieren kann. Wasserratten empfiehlt sich im Anschluss ein Badestopp auf Sansibar, während Bergfexe den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas, erklimmen können.

Safari in Tansani

Flugzeit ab Wien: ca. 12 h
Empfohlene Dauer: 4–6 Tage (für die Safari)
Empfohlene Reisezeit: Juni bis September

Einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Bildern findet ihr auf Hello Planet.