Urlaubsgenie und Partywahnsinn

Die Stadt ist mein Blog

Noch bevor die Verantwortlichen des Lighthouse Festivals das komplette Programm präsentiert haben, war es ausverkauft. Das kann sich sehen lassen. Und es ist ein klares Zeichen dafür, dass man dem Team sehr viel Vertrauen ausspricht. Laut Insiderinformationen dürfen sich die Festivalbesucher noch auf zwei große Überraschungen im Line-up freuen, die dann zwischen 25. und 29. Mai in Porec (Kroatien) aufspielen werden.

Wir haben bei Hennes Weiss, dem ehemaligen Besitzer der Pratersauna und einer der Initiatoren des Festivals nachgefragt!

Aus welcher Überzeugung heraus wurde das Festival ins Leben gerufen?

Hennes Weiss: Anfänglich war es einfach eine wahnsinnige Idee, die im Urlaub in Kroatien spontan entstanden ist. In weiterer Folge hat es sich schrittweise zu einem visionären Projekt entwickelt, welches sicher auch ein ausschlaggebender Grund war, dass wir die Pratersauna beendet haben. Wir brauchten eine neue Herausforderung, die wir hier gefunden haben.

Welche Menschen machen das Lighthouse Festival überhaupt erst möglich?

Hier prallt das chaotische Pratersauna Kreativteam auf eine externe Produktionsfirma mit Struktur zusammen. Die optimale Mischung bzw. besser hätten wir es uns nicht wünschen können.

Wie lange seid ihr im Vorfeld mit der Planung beschäftigt?

Auch wenn es sogar für uns selbst schwer zu begreifen ist, ist es ein ganzjähriges Projekt. Wenn die Nachbearbeitung zu Ende ist, beginnt die strategische Planung für das Folgejahr. Die operative Vorbereitungszeit dauert allerdings ca. sechs Monate mit ansteigender Intensität in Richtung Festivaltermin.

Wer ist dein persönliches Highlight im diesjährigen Line-up?

Dieser Fragen gehen wir gerne aus dem Weg, weil es einerseits eine subjektive Meinungsäußerung ist und wir andererseits klarstellen wollen, dass das Alleinstellungsmerkmal des Festivals nicht das Line-up ist, sondern das ‚Gesamtpaket‘. Oh Gott, jetzt höre ich mich schon wie Heidi Klum an, die ihre Models bewertet. Nein, ernsthaft, am Ende ist für jeden etwas dabei und die Qualität des Line-ups ist viel höher als es im Grunde sogar erforderlich wäre. Somit erfüllen wir unseren eigenen Anspruch.

Was gibt es nur beim Lighthouse Festival?

Da gibt es viele Dinge, eine Tatsache möchte ich hier hervorheben, über die kaum jemand redet, aber einen unglaublichen Mehrwert für die Besucher im Vergleich zu anderen Festivals darstellt: Nämlich, dass jeder seine Getränke selbst und unbeschränkt mit aufs Areal nehmen darf bzw. es sogar direkt am Areal einen kleinen Supermarkt gibt, wo man sich Getränke oder Essen einkaufen kann. Vielen ist das nicht bewusst, aber wir reden hier von der Haupteinnahmequelle eines jeden Festivals und ganz offen gesagt ‚kostet‘ uns diese Aktion sehr viel Geld. Aber das ist es uns einfach wert, ohne groß drüber zu reden oder es z.B. auf einen Flyer zu schreiben…

Und welche Neuigkeiten habt ihr für eure vierte Auflage geplant?

Es ist nicht notwendig, dass wir uns jedes Jahr neu erfinden, sondern wir wollen nachhaltig Kontinuität beweisen und gleichzeitig jedes Jahr ganz einfach eins draufsetzen. Zum Beispiel gibt es dieses Jahr zwei komplett neue Stages (‚Marina Pizza Floor‘ und ‚Shooting Place‘) sowie erstmals einen ‚LHF Markt‘, der selektierte Fashion & Co Aussteller einen Platz bietet. Ähnlich wie der bekannte Backyard Sale aus der alten Pratersauna. Vom Rest einfach überraschen lassen!

In welche künstlerische Richtung bewegt sicher euer Festival in Zukunft?

Die Grundausrichtung wird sich immer zwischen Techno und House bewegen, wo aber zum Glück ein sehr großer Spielraum dazwischen ist, den wir noch lange nicht ausgekostet haben. Genres wie HipHop oder Disco oder in Zukunft Indie Electro lockern das Ganze gut auf und bekommen Jahr für Jahr parallel verstärkten Fokus.

Ist Kroatien das neue Ibiza?

Jein. Ich spare mir jetzt die genaue Erläuterung, weil schon oft in vorangegangenen Interviews darüber gesprochen wurde.

Irgendwelche Tipps für eine sichere Anreise? Auto, Zug, Privatjet, Fahrrad, zu Fuß oder per Anhalter?

Für diejenigen, die es gerne günstig haben und nicht kontaktscheu sind, haben wir eine Art Fahrgemeinschaftplattform eingerichtet. HIER entlang…

Und nun zu den Tipps für das kommende Wochenende:

Freitag

Nach der Übernahme der Pratersauna und dem Umbau geht es jetzt ins erste Wochenende. Wie es aufgehört hat, soll es auch beginnen. Mit einer durchgehenden Sause – drei Tage und Nächte nonstop Party mit viel Programm. Unter dem Motto: ‚Heute wie damals‘ wollen alle Saunafreunde und die, die es noch werden wollen, die gute alte Zeit hochleben lassen, aber auch neue Schritte mit neuem Konzept und neuer Struktur und neuen Menschen setzen.

Im Celeste gibt es das ‚3000 Season Finale‘. Dabei sind Beppe Loda aus Italien, Auskenner Mike Burns, Partyversteher Rampelotto sowie Jumbie & Jarus.
Rechtzeitig zur Terrasseneröffnung in der Grelle Forelle bessert sich das Wetter zum Glück ein bisschen. An das Einquartieren der Winterjacke ist aber noch nicht zu denken. Einheizen werden an diesem Abend dann auch Tale Of Us, die mit zünftiger House-Techno-Ware und einem präzise vorgetragenen DJ-Set für Reibung auf der Tanzfläche sorgen.

Für gepflegten Techno steht auch Ascion – und das schon seit Jahren. Also nicht erst seitdem Techno wieder en vogue geworden ist. Der Berliner trägt seine Tracks dann beim Club Zanaris im Titanic live vor. Mal sehen, ob dort das die Anlage auch hergibt.
Am Karlsplatz geht das Rap Against über die Bühne – ein noch bis Samstag gehendes Festival, das sich gegen Rassismus und für Gleichberechtigung ausspricht.  Gute Sache. Details zum Programm gibt es HIER.
HipHop gibt es auch in der Ottakringer Brauerei. Auf Einladung des Waves Vienna, das heuer von 29. September bis 1. Oktober stattfinden wird, gastiert der heimische Rapper Gerard mit Band zum offiziellen Warm-up.

Übrigens: Wer aus der Stadt flüchten mag, kann sich etwa beim Donaufestival in Krems ganz gut unterhalten.

Samstag

Das Fluc am Praterstern wird 14 und feiert zwei Tage (Samstag und Sonntag) Geburtstag. Am Samstag gratulieren drei heimische Acts zwischen Elektro, Pop und Grunge: Aishae, Propella und Inana. Am Sonntag gibt es dort feinen Elektro und Minimal Techno von Jax N Tate live präsentiert und DJ-Sets von Looox, Silent Wolf und Momo Saf. Eintitt frei!
In der Grelle Forelle gibt es mächtigen Minimal Techno von Gaiser.

Sonntag

1. Mai in Wien. Eigentlich ziemlich bitter, weil der Feiertag auf einen Sonntag fällt. Aber da muss man durch. Nächstes Jahr heißt es dann ‚verlängertes Wochenende‘! Angebot gibt es zum ‚Tag der Arbeit‘ heuer wieder genug. Also raus aus der Wohnung und rein ins kunterbunte Treiben.

Vorschau: Am Dienstag startet die 20. Saison von Das Techno Café im Volksgraten Pavillon. Wie eh und je gastiert zum Auftakt Wolfram an den Turntables. Es gilt dort übrigens das Motto: Früher hingehen, weniger anstellen.
In diesem Sinne möchte ich mich auch bei den Lesern und Leserinnen verabschieden. Ob es ‚Die Stadt ist mein Blog‘ in Zukunft noch einmal wird, weiß man nicht. Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Treue. Bedanken möchte ich mich auch bei Philipp und Amy von VOLUME, die meine Texte redaktionell umsetzten – an guten und schlechten Tagen.