Schwurbelgau

Schwurbelgau

Der goldene Aluhut #76

HBOs „Chernobyl“ gilt als die neue beste Serie aller Zeiten, hat sie doch unlängst „Game of Thrones“ vom IMDb-Thron gestoßen. Auch ich habe sie gesehen und bin begeistert. Und – natürlich – findet man auch zu Tschernobyl Verschwörungstheorien, die uns an den Rand der geistigen Kernschmelze treiben.

Eigentlich wollte ich ja mehr über die Funktionsweise von RBMK-Reaktoren erfahren, als ich die Suche startete, doch was ich fand, war Schwurbel. Es begann – wo sonst – auf YouTube. Ob Lehrvideo, Tschernobyl-Doku oder Atommüllendlager-Bericht: Getreu ihrer Manier fluteten die Freunde der gepflegten Verschwörungstheorie auch hier die Kommentarspalten einer jeden seriösen Berichterstattung. Mehrfach ist von einem Erdbeben die Rede, das durch die vermeintliche Wetterkontrolltechnologie HAARP ausgelöst wurde, und das das Reaktorgebäude in Tschernobyl zerstörte.

Warum sich das Erdbeben jedoch ausschließlich auf Reaktorblock 4 beschränkte und nirgends aufgezeichnet wurde, beantworten die Kommentatoren nicht. Schließlich hätte man ein solch starkes Beben auch außerhalb der Sowjetunion messen können, und ich vermute, es wäre den Verantwortlichen als Erklärung für den Unfall auch ziemlich gelegen gekommen. Aber auch der deutsche Chemtrailguru Werner Altnickel hat seine Meinung zu den Ereignissen in Tschernobyl. Auf seiner Webseite veröffentlichte er ein zehnseitiges Dokument,das wohl als eine der Petrischalen der bereits erwähnten Kommentarkultur angesehen werden darf. Angeblich befanden sich die USA und die Sowjets bereits seit einiger Zeit in einer Art „Wetter- und Manipulationskrieg“, der mit Strahlenwaffen geführt wurde und eine Reihe von weltweiten, gezielt ausgelösten Erdbeben zur Folge hatte. Ein solches„Skalarwaffen-Gefecht“, das 1986 zwischen den beiden Parteien ausgetragen wurde, sei auch schuld an der Havarie des Reaktors. Doch es wird noch besser: Ein kleines, geheimes US-Aktionsgrüppchen hatte ebenfalls seine Finger im Spiel. Angeblich war Russland gerade dabei, ein solch gewaltiges Erdbeben auszulösen, dass es Los Angeles und San Francisco in Schutt und Asche gelegt hätte.Mittels einer „speziellen elektronischen Vorrichtung“ zerstörten die Aktivisten die weit entfernte „KGB-Skalarwaffen-Sendeanlage“. Nur dumm, dass diese Anlage offenbar recht nah an einem historisch wohl bekannten Atomkraftwerk gebaut wurde und es bei der Zerstörung des Interferometer-Senders zu einer gigantischen EMP-Entladung kam, die den Supergau auslöste. Puh.

Mehrfach ist von einem Erdbeben die Rede, das durch die vermeintliche Wetterkontrolltechnologie HAARP ausgelöst wurde, und das das Reaktorgebäude in Tschernobyl zerstörte.

Eine andere Perle kommt diesmal aus Russland selbst: Medienberichten zufolge ist man dort von der HBO-Serie so gar nicht angetan und lässt vom Staatsfernsehen seine eigene Version der Ereignisse drehen. In dieser soll ein CIA-Agent am Tag des Reaktorunglücks in Tschernobyl anwesend sein. Natürlich. Alufolie ick hör dir knistern

Giulia Silberberger ist 35 Jahre alt, aus Berlin, Ex-Zeugin Jehovas, Skeptikerin, Gründerin vom Aluhut und Aktivistin gegen Verschwörungstheorien, Sekten und Extremismus. facebook.com/DerGoldeneAluhut

Mehr zum Thema