Oh Waves, oh Vienna, nur ihr allein!

Oh Waves, oh Vienna, nur ihr allein!

New Hot Shit #77 - Waves Vienna Special 2019

Ungarn, Polen, Dänemark, England, Frankreich, Schweden, Italien, Russland, Australien! Nein, das ist nicht unsere Wunschreiseliste fürs nächste Jahr – das sind die Länder, aus denen Acts zum diesjährigen Waves Vienna eingeladen sind. Was für eine tolle Vielfältigkeit, was für eine Talent-Trüffelsuche, die hier mal wieder vom 26. bis 28. September 2019 bewundert werden kann. Wir haben bereits vorab einige superklasse Newcomer mit vielversprechender Musik und Zukunft gesichtet.

Lisa Pac

Londoner R’n’B-Pop aus Wien

Wow! Die Musikerin haut einem ihr Talent nur so um die Ohren – aber sehr charmant, stilsicher und liebevoll. Ein Volltreffer, musikalisch. Die sympathische Mittzwanzigerin kann auf ein bereits gut unterfüttertes Musikerleben zurückblicken: Sie geht mit zarten 18 Jahren nach London und studiert am Institute of Contemporary Music Performance, lebt und musiziert dort ein weiteres Jahr und kehrt dann mit leeren Taschen und voller Inspiration nach good old Vienna zurück. Hier hat sie einen richtig seriösen und traumhaften Job als Songschreiberin und Lyrizistin bei einer Agentur. Doch ein kreativer Geist muss immer selber los – und das ist gut für uns! Lisa Pac debütiert mit eigenen Songs, tief und voller Gefühl, was aber niemanden daran hindert, zu den mitreißenden Beats abzutanzen wie Schmidts Katze. Der coole Pop mit R’n’B-Elementen hat alles: Tolle Melodien, starke Produktion und Street Cred. Unser Mädchen, das wir gerne mal ans Ausland verleihen. Doch gut, dass sie zum Waves Vienna heimkommt!

Für Fans von Jessie Reyes, Normani, Lily Allen
Link soundcloud.com/lisa-pac
Aktueller Release „Helium“

TinTin

80er-Pop aus Leipzig

Oha, jetzt hat’s mich erwischt! Wo fang ich an? Noch nie was gehört von TinTin aus Leipzig. Nichts erwartet, erstes Video angeklickt – und mein Mund stand offen. Der Song, den ich hörte und sah (vor allem sah!), war„Glück“. Sofort schwirren mir tausend Querverweise durch den Kopf: Blumfeld! Virginia Jetzt! Wir sind Helden! Die Essenz der Achtziger: Purzle Schulz, Rio Reiser, die Belgier Telex! Ich bin sowas von weggeblasen von diesem Duo …nach kurzem Zögern allerdings. Denn „Glück“ hat schon auch etwas von einem millenialen Goodfeeling-Song, der genauso im nächsten Werbespot für die Internetbank laufen könnte. Aber nee! Ganz falsch lag ich da. Ein Blick ins Gesicht von Jacob – Jacob Feustel und Sebastian Schütze zeichnen sich für ALLES bei TinTin verantwortlich – zeigt, dass hier ein ganz anderer Wind weht: umwerfend ehrlich, fantastisch DIY, Videos zum Verlieben, starke Details und sehr, sehr schlau. Poetisch auch. Der Sound: bester Pop! Ihr ahnt, wer beim Waves Vienna in der ersten Reihe steht

Für Fans von Purple Schulz, Virginia Jetzt!, Telex
Link tintinmusik.de
Aktueller Release „Liebst du mich?“

Sketches on Duality

Jazziger Hip-Hop aus Wien

Die fünf Musiker von Sketches on Duality sind seit Jahren tief verwurzelt in der Wiener Jazzszene und tüfteln lustvoll an einem neuen Rezept für ihre poetische Jazz/Hip-Hop-Variation. Die 2015 gegründete Band nimmt sich dabei alle Freiheiten: Versetzt mit ein bisschen Funk, ein wenig Fusion und viel Soul lässt das Quintett einen außergewöhnlichen Sound entstehen, der in seiner Undefinierbarkeit interessant, wie ungehört ist und vor Positivität und Lebensfreude nur so sprüht. Die charmante Sprachgewalt von Rapper Jahson The Scientist sitzt stets passgenau auf den oft geshuffelten Beats und trägt den geneigten Hip-Hop-Fan über so manch (vielleicht) vertrackten Part. Die Band – das sind Heli Mühlbacher (Gitarre), Philipp Kienberger (Bass), Felipe Scolfaro Crema (Keys) und Michael Prowaznik (Drums) – findet sich vereint in ihrer Liebe zur alten Schule des Jazz-Poetry-Crossovers, und wer Jahsons gesprochenem Wort gut folgen kann, wird am Waves Vienna auch inhaltlich voll auf seine Kosten kommen.
Für Fans von Tyler the Creator, The Roots
Link sketchesonduality.com
Aktueller Release „Spectrum“

Petrol Girls

Feministischer Post/HC-Punk aus London

Die „Petroleuses“ der Pariser Kommune waren berüchtigte Feinde des unterdrückerischen Systems und lehrten den strauchelnden Machthabern mit Brandsätzen das Fürchten. Petrol Girls knüpfen an diese subversive Tradition an, wenn sie ihren raffiniert-arrangierten HC-Punk mit kompromisslosem Aktivismus verbinden. Sie verstehen sich als Teil eines konstanten, kollektiven Prozesses und eines politischen Wandels, der Nationalismus und binäre Geschlechteraufteilung infrage stellt. In den ersten Bandjahren größtenteils in kleinen Venues und autonomen Zentren unterwegs, findet man die Vier immer öfter auf großen Bühnen, zum Beispiel als Support von Refused auf ihrer kommenden Europa-Tour. Und natürlich am Waves Vienna. Frontfrau und Bühnengewalt Ren Aldrige wird das Publikum auf eine intensive Reise mitnehmen und es würde wenig überraschen, wenn man sich am Ende eines langen Festivaltages über die Themen unterhält, die Petrol Girls ins Bewusstsein spielen. That’s what they do! Eine absolute Empfehlung!

Für Fans von War on Women, At the Drive-In
Link petrolgirls.bandcamp.com
Aktueller Release „Cut & Stitch“

Pippa

Popkunst aus Wien

Die Schauspielerin Pippa Galli debütiert mit „Superland“ als Musikerin und macht’s richtig. Kunst und Muse haben das Leben der talentierten Pippa von klein auf beeinflusst: Hineingeboren in eine Schauspielerfamilie zog es sie auch auf die Schaubühne. Und weil die eine Kunst oft Sehnsucht nach einer anderen macht, hat sie die Alter Egos mit der eigenen Kreation eingetauscht. Lässt sich ja beides gut vereinbaren und macht total Sinn: Galli hat genug Material und vor allem Talent und Stil, um ihre Geschichten musikalisch zu erzählen. Der Style der Songs auf ihrem Debütalbum „Superland“ schwingt zwischen Uptempo-Pop mit Referenz in die 80er (Lilli Berlin) und die indiesken 2000er (Gustav, Klee), übt Storytelling – Element Of Crime’s Regner ist ihr selbsternanntes Vorbild – und flechtet ihre theatralischen Wurzeln geschickt ein: schwermütige Chansons, morbide Wienerei und Clowns mit allen traurigen Facetten. Gelungen, selbstbewusst, gekonnt stellt Pippa ihre Musik vor. Popkunst – live am Waves Vienna!Popkunst aus Wien

Für Fans von Klee, 2Raumwohnung, Erdmöbel
Link pippamusik.at
Aktueller Release „Superlands”

Oehl

Österreichisch-isländischer Deutschpop

Es gibt diese Bands, denen ein Ruf vorauseilt, trotz der (wenigen) Nummern, die es bis jetzt zu hören gibt, die aber einfach gut sind. Das trifft auf Oehl definitiv zu – das österreichisch-isländische Duo verpasst Deutschpop eine nordische Erfrischungskur, die gut tut. Die beiden Musiker Ariel und Hjörtur bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Musik, Literatur und visueller Kunst und dringen sogar bis zum Olfaktorischen durch. „Ich habe mir überlegt, wie die Musik riecht“, sagt Sänger Ariel und deshalb gibt es nach Konzerten Parfum am Merch-Tisch (unisex, Kopfnote Heidelbeere, hinterher Salbei, Tonka und warmer Waldboden). Die Musikvideos sind wohlkonzipierte Kunstwerke, der cineastische Fan wird Freude haben beim Entpacken der zahlreichen Referenzen.Das nordische Klangkorsett wird von Marco Kleebauers Gespür für markante Drums und Percussion verfeinert – als Produzent arbeiteter seit 2017 mit der Band zusammen. Falls das alles nicht reicht: Herbert Grönemeyer liebt sie! Das Waves Vienna auch!

Leider mussten Sie ihren Auftritt beim Waves Vienna 2019 absagen. Im März 2020 könnt ihr euch jedoch bei diversen Österreich Auftritten von ihnen überzeugen lassen.

Für Fans von Beirut, Tame Impala
Link oehlmusic.com
Aktueller Release „Tausend Formen“

Mehr zum Thema