Sa, 4. April 2020
Videopremiere: Spitting Ibex „Illusions feat. Jahson the Scientist“

Videopremiere: Spitting Ibex „Illusions feat. Jahson the Scientist“

presented by VOLUME

Erfrischend experimentell und kompromisslos funky! So haben wir ihr Album „Love Hate Fear Fate“ in unserer letzten Ausgabe zusammengefasst und so lässt sich Spitting Ibex allgemein sehr gut beschreiben. Die fünf MusikerInnen präsentierten uns im Jänner ihr zweites Album, auf dem sie gekonnt ihren einzigartigen Sound weiter ausfeilen und mit durchaus gesellschaftskritischen Texten kombinieren. Ihre Single „Illusions feat. Jahson the Scientist“ ist da keine Ausnahme. Und eben zu dieser haben sie jetzt auch ein ebenso experimentelles wie funkiges Musikvideo parat, das wir euch hier und jetzt exklusiv präsentieren dürfen!

„How real is real?“ – Mit dieser Frage setzen sich Spitting Ibex und in weiterer Folge nun auch ihr in „Illusions“ auseinander. Ein paar tiefe Züge und schon beginnt der Trip hinein ins Unterbewusstsein und wieder zurück. Dabei spielt sich vor unseren Augen so allerhand ab – ganze Universen stehen und fallen, wahre Untiefen tun sich auf. Das bunte, trippige Musikvideo erweckt mit handgezeichneten, erstklassig eingesetzten Illustrationen der Künstlerin Sonja Schaller gemeinsam animiert mit Florian Oder (3DFlow.at) die Worte der Band zum Leben – und diese sind durchaus kritisch.

Gemeinsam mit Jahson the Scientist haben Spitting Ibex einen spannenden Trip-Hop-Track geschaffen, der von den Illusionen, die uns allen vorgegaukelt werden oder – noch schlimmer – die wir uns selbst einreden, erzählt. Wohl um uns auch immer wieder durchaus humorvoll vor Augen zu führen, wie weit weg wir von der eigentlichen Wirklichkeit manchmal sind. Ob es nun darum geht, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte oder wie dehnbar Regeln werden, wenn man genug Geld hat … „Illusions“ macht klar, dass man Realität auf die unterschiedlichsten Arten auslegen kann. Denn es ist schlussendlich alles nur eine Illusion.

„Ever seen a rock smile at you?“ Nein? Dann wird es ja wohl Zeit – jetzt in unserer Videopremiere von „Illusions feat. Jahson the Scientist“ …