Fr, 10. Mai 2019
Videopremiere: aNNika „Death By Elections“

Videopremiere: aNNika „Death By Elections“

presented by VOLUME

Außergewöhnliches Arrangement aus Cello, Kontrabass, Ukulele und Schlagzeug, dazu eine Message, die aufhorchen lässt – aNNika meldet sich nach ihrem Debütalbum mit neuer Musik zurück. „Death By Elections“, so der Titel der ersten Single, kommt kurz vor den EU-Wahlen wie gerufen. Mit charmantem Humor teilt sie uns sowohl im Text als auch im Video ihre Frustration über die Unbelehrbarkeit des Wahlvolks und die immer gleichen Propaganda mit – jetzt exklusiv auf VOLUME.at!

Sich in der heutigen Zeit durch die politischen Gewässer zu navigieren, ist wirklich nicht immer leicht. Wenn einem im Wahlkampf wieder Politiker-Gesichter an jeder Straßenecke entgegenlachen oder einen penetrante Werbevideos die Intelligenz der zuständige PR-Leute infrage stellen lassen, kann einem schon mal schlecht werden. Dieses Gefühl kennt aNNika offensichtlich nur zu gut und hat deswegen die damit verbundene leichte Übelkeit und allgemeine Frustration gemeinsam mit Lukas Weiser in ein geniales One-Take-Video gegossen.

Aber zuerst gibt’s mal einen Kaffee. Danach kann man zusehen, wie aNNikas kritische Worte zum Leben erweckt werden. Ob braunes Gedankengut oder das grundsätzliche Wirrwarr der Wahlplakate, mithilfe von Händen, Gesten oder Zeichnungen wird die emotionale Achterbahnfahrt der Protagonisten bildlich dargestellt. Wenn diese mal wieder ihren Höhepunkt erreicht hat und zum Kübel gegriffen wird, dann fühlt man sich zumindest verstanden und nicht mehr so alleine. Oder um es mit aNNikas Worten zu sagen: „sometimes you just feel better if you vomit”. Und nach all den Höhen und Tiefen, Cremespinat und Solos werden wir mit einer klaren Botschaft zurückgelassen: VOTE!

Also geht wählen und schaut euch „Death By Elections“ an – jetzt in unserer exklusiven Videopremiere: