Do, 8. Januar 2015

DENA: Neuer Song von 'Another Love'

Musicnews 08.01.15

Fast hätte VOLUME die stylische Dame hinter ‚Flash‘ – eins der feinsten Alben, die Berlin 2013 zu bieten hatte – wieder vergessen. Jetzt arbeitet DENA an einem zweiten Album. Für die erste Single ‚Another Love‘ war sie mit dem kanadischen Produzenten Mocky im Studio.

Vorreiter für das zweite DENA Album
Es war eins der feinsten Alben, das Berlin im letzten Jahr ausgespuckt hat: ‚Flash‘ von DENA, eingentlich zum Großteil ein Sammelbecken aus bereits 2012 ins Netz gestellten und zu Hits avancierten Singles á la ‚Cash, Diamonds Rings, Swimmingpool‘ oder ‚Thin Rope‘.
Die in Bulgarien geborne Berlinerin verkörperte eine Art neuen, semi-professionellen Internet-Video-Star. Zwischen Proll Goldkette, Oversize Pulli und ein bisschen Thrift Shopping in Kreuzberg wagt sie einen Art Hip-Hop-Pop, RnB, Trash Rundumschlag. Wie das klingt? Fiebrig, rhythmisch und quitschbunt wie ein Meer aus Plastikenten. In Songs wie ‚Bad Timing‘ schlägt Dena Anfang letzten Jahres jedoch einen hörbar neuen Weg ein. Und auch ‚Another Love‘, der Vorreiter für das zweite Album, klingt melancholischer, hymnischer, ja fast wie eine astreine 80ies Rapballade. Für den Song hat sie mit dem kanadischen Produzenten Mocky kollaboriert. Wir mögen, wie DENA an ihren Sounds geschraubt hat, seien es die schwelgenden Chöre, das Spielen mit Soundeffekten oder das hörbar mutigere Drumset. Zum Teilen gibt es den Song noch nicht. Hören könnt ihr ihn aber hier bei Dazed.