In vino veritas

In vino veritas

A Perfect Circle im Interview

Maynard James Keenan ist ein viel beschäftigter Mann im besten Alter. Der Mittfünfziger aus den USA singt für Puscifer, Tool und A Perfect Circle. Mit der zuletzt genannten Band kommt er am 16. Dezember in die Wiener Stadthalle. Doch Maynard James Keenan widmet sich nicht nur den harten Tönen anspruchsvoller Rockmusik. VOLUME durfte dem Schauspieler, Winzer, Lebemenschen, Halbgott und Skifahrer ein paar kleine aber feine Fragen stellen. Erkenntnis? Im Wein liegt die Wahrheit!

Du kommst mit A Perfect Circle diesen Winter nach Österreich. Zeit für Skiurlaub?

Ich bin als Kind und Jugendlicher in Regionen groß geworden, wo die Winter lang sind und der Schnee allgegenwärtig ist. Doch um auf österreichischen Pisten mithalten zu können, reichen meine Fähigkeiten wohl nicht ganz aus. Gibt’s in Wien überhaupt Skipisten?

Du kannst es auf der Hohe-Wand-Wiese versuchen! Wie ist dir Wien bei deinen letzten Gastauftritten in Erinnerung geblieben?

Für eine Millionenstadt sehr grün! Viele Häuser – egal wie groß oder klein – haben einen eigenen Garten. Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Stadtmenschen hier leben so gut es geht im Einklang mit der Natur. Und Wein wächst auch in Wien – Herz, was willst du mehr?

Deine österreichische Lieblingsweinsorte?

Was kann es Köstlicheres geben als einen guten Grüner Veltliner?

Vielleicht einen Tropfen aus deinem Weingut Caduceus Cellars? Wie war die heurige Ernte?

Es war dieses Jahr ähnlich wie beim Baseball: Auf uns kamen einige knifflige Curveballs geflogen, die wir zum Glück alle verwerten konnten und nichts verschlagen haben. Soll heißen: Trotz herausfordernder Bedingungen haben wir das Beste aus dieser Ernte gemacht.

Was kann Maynard James Keenan aus seinem Repertoire empfehlen?

Eigenlob stinkt! Darum empfehle ich lieber allen Weinliebhabern einmal nach Arizona zu kommen, um die geschmackliche Bandbreite mit der Landschaft verbinden zu können. Jeder findet im Wein seine eigene Wahrheit …

Absolut! Und am 16. Dezember gibt es A Perfect Circle live in der Wiener Stadthalle zu genießen …