Fr, 9. Mai 2014

Gut. Besser. Samy Deluxe!

Samy Deluxe im Interview

Nach wie vor mit einem gesunden Selbstvertrauen ausgestattet: Samy Deluxe zählt sich selbst zu einem der besten Rapper auf diesem Planeten. Beweise? Zusammen mit seiner Band und inklusive dem neuen Album „Männlich“ kommt der Typ aus Hamburg nach Nickelsdorf zum Nova Rock Festival. Davor gibt’s Blablabla, kiffen gegen Probleme und Burger mit David Hasselhoff.

Ein Rapper am Nova Rock – wie soll sich das ausgehen?

Zum Glück habe ich seit Beginn meiner Karriere immer großen Wert darauf gelegt einfach Musik zu schreiben, die genreunabhängig funktioniert – gerade live. Außerdem durfte ich auf den Weg zu meinem ersten Nova Rock viel Erfahrung sammeln, wie man das Publikum rockt und unterhält. Mit einer starken Band im Rücken macht das noch mehr Spaß und klappt viel besser. Alles geht sich also aus!

Was ist für dich die ultimative Rockband?

Rage Against The Machine ist meine Art von Lieblingsrock. Nicht zu vergessen die Beatles!

‚Blablabla‘ – gibst du gerne Interviews?

Natürlich ist es ein wenig anstrengend, wenn wie jetzt hundert Mal die Frage kommt ‚Wie definierst du Männlichkeit?‘. Aber ist okay, mein neues Album heißt halt ‚Männlich‘! Wenn ich jemanden interviewen müsste, hätte ich auch nicht nur Fragen parat, die noch nie vorher gestellt wurden. (lacht).

Eine Zeile in ‚Blablabla‘ sagt, dass Journalismus tot ist. Warum glaubst du das?

Ich lese nicht wahnsinnig viel Zeitung, um dieses Statement wirklich untermauern zu können, oder generell für alle Medien zu pauschalisieren. Es gibt zum Glück genügend super Journalisten da draußen, die richtig heikle Themen ausgewogen behandeln und damit der Demokratie einen wichtigen Dienst erweisen. Aber man hat einfach das Gefühl, dass alles immer oberflächlicher wird. Ich gebe stundenlange Interviews, um am Ende eine falsch zitierte Aussage und den Rest vom offiziellen Pressetext zu lesen. Wir leben im Zeitalter von Copy & Paste, die Kunstform Journalismus verliert stetig an Wert. Außerdem haben viele Leute sowieso nur Bock darauf, einfach alles Mögliche unreflektiert zu zerreißen. Nennen das dann Journalismus – von wegen wir sind die kritischen Typen, die aber selbst nie was machen, außer andere Leute schlecht dastehen zu lassen.

Warum ist Samy Deluxe immer noch der allerbeste Rapper?

Jeder definiert seinen eigenen Wert. Der eine nimmt dazu Verkaufszahlen, für andere sind es Erfolge im Sport, in der Musik oder Kunst. Rein technisch betrachtet, kann ich behaupten – nicht nur deutschlandweit – ein Weltklasse MC
zu sein. Ich habe mir das selbst beigebracht. Alles, was ich im Studio mache – egal, wie schnell oder langsam, welches Tempo, welcher Rhythmus – kann ich auch live rappen. Ohne Backup im Hintergrund! Es gibt also viele Gründe, mich geil zu finden. (lacht)

Wann veröffentlicht der geile Samy Deluxe ‚Weiblich‘?

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber jetzt will ich wieder Songs schreiben, die nicht unbedingt zu einem Leitthema passen müssen. Auch wenn bei „SchwarzWeiß“, „Männlich“ oder mit meinem Alter Ego „Herr Sorge“ super Sachen entstanden sind.

Wieso denken Männer immer bzw. oft mit dem Penis?

Das ist wahrscheinlich eine Frage, die Mann dem lieben Gott stellen muss – oder wer auch immer uns anatomisch erschaffen hat. Ich habe leider auch keine Antwort darauf gefunden, sondern einfach die Problematik in dem Song erörtert. Das ist aber auch schon alles, was ich zu diesem hochkomplexen Thema beitragen kann.
Von wegen „Probleme“ – auch ein neuer Song von dir. Wär’s nicht manchmal wieder besser, sich die „Grüne Brille“ öfters aufzusetzen? Kein Sorge, chillen steht ganz oben auf der Tagesordnung, gerade um diverse Probleme auszuräuchern und zu vergessen.

Du stehst seit 18 Jahren auf der Bühne. Welchen Auftritt wirst du trotz kiffen nie vergessen?

Es gibt schon sehr krasse, positive Momente, die definitiv herausstechen und in Erinnerung bleiben. Natürlich waren auch ein paar negative oder merkwürdige Erfahrungen dabei. Aber mir geht’s immer eher um den nächsten Auftritt als um den letzten. Vorbei ist vorbei!

David Hasselhoff ist Special Guest beim zehnjährigen Festivaljubiläum. Dope oder wack? Welche Beziehung pflegst du zu The Hoff?

Supercooler Typ und total witzig. Ich habe ein richtig geiles Interview mit ihm gehört, als ich in den Staaten im Auto unterwegs war. Er war Gast in einer Sendung auf Eminems Hip-Hop-Sender Shade 45 und hat echt nur coole Sachen von sich gegeben. Okay, er hat nachts besoffen Burger vom Fußboden gefressen und seine Tochter hat ihn dabei gefilmt. Aber das kann den Besten passieren. Vor allem wie geil, wenn so jemand als Special Guest bei einem Rockfestival spielt.

Das können wir nur bestätigen. Bis bald am Nova Rock!