Mi, 25. Mai 2011

DJ Marky im Interview: Paradies auf Erden

Der brasilianische Produzent Marco Antonio Silva alias DJ Marky hat Drum’n’Bass revolutioniert und auf der ganzen Welt verbreitet. Er gilt als einer der technisch besten Plattenspieler überhaupt und hat mit seiner Single ‚LK‘ ein zeitloses Tanzmonster auf Lager bzw. in der Tasche. DJ Marky über schwarzes Gold, die WM im eigenen Land und das Paradies auf Erden.

Bevor deine Karriere als weltweit gefragter und gebuchter DJ ins Rollen gekommen ist, hast du dein Geld als Plattenverkäufer bei ‚Up Dance Records‘ verdient. Eine unverbindliche Empfehlung: Wo gibt es die besten Plattenläden auf dieser Erde?

Für meinen Musikgeschmack im Londoner Bezirk Camden. Wenn es um echte Raritäten und seltene Exemplare auf Vinyl geht, dann ist Tokio der perfekte Hotspot, um nach schwarzem Gold zu suchen.

Was macht Vinyl so einzigartig?

Platten sind die besten Tonträger, zumindest für Drum’n’Bass. Kein anderes Medium verleiht dem Sound ein so breites und energetisches Klangspektrum wie Vinyl – von den höchsten Höhen bis zu den tiefsten Bässen.

Allgegenwärtiger Musiktrend: Dubstep. Wie stehst du zum neuen Bassthema?

Nicht mein Sound – ich weiß einfach nicht, wie ich mich dazu bewegen, geschweige denn tanzen soll. Zu langsam!

Zu welcher Musik hast du in deinen jungen Jahren getanzt?

Die Helden aus meiner Jugend stammen alle aus der Motown Labelfamilie – Stevie Wonder und Konsorten.

Ab welchem Zeitpunkt hast du realisiert, dass die Seleção auf dich verzichten muss, weil auch dir eine erfolgreiche Karriere als Musiker bevorsteht?

Spätestens als ich zusammen mit XRS und Stamina MC bei ‚Top of the Pops‘ unseren Song ‚LK‘ gespielt habe, war mir klar, dass mein Leben zukünftig anders läuft. Die Leute haben diesen Song weltweit abgefeiert, wie es niemand von uns erwartet bzw. träumen hätte können.

Nebenbei gefragt: Wie ist es um deine brasilianischen Fußballkünste bestellt?

Miserabel, dafür spielt mein kleiner Sohn schon ausgezeichnet. Das Schönste am Sport ist und bleibt für mich das Zuschauen. WM 2014 im eigenen Land – darauf freuen sich die Menschen hier – inklusive mir – von Tag zu Tag mehr.

Und zum Abschluss: Für alle, die noch nie in Brasilien waren – wie würdest du dein Heimatland in einem Satz und einem Wort beschreiben?

Tropisches Klima mit freundlichen Menschen in einer pulsierenden Atmosphäre. Paradies!

Dann freuen wir uns schon darauf, dass du dein Paradies auf Erden am 17. Juni für uns verlässt, um beim Urban Art Forms Festival vorbeizutanzen.