So, 23. Mai 2021

Maskmaker VR

das Beste, das Mittelmäßigkeit zu bieten hat

Maskmaker ist das neuste Spiel von Innerspace VR, den Machern von dem hoch gepriesenem VR-Spiel „A Fisherman’s Tale“. Wir haben das neue Game unter die Lupe genommen und hier ist unsere Meinung dazu.

Story

In Maskmaker stolpert ihr in den verlassenen Laden eines verschwundenen Maskenherstellers. Bald lernt ihr selbst Masken herzustellen, die als Portale zu einer magischen Welt dienen. In dieser löst ihr Rätsel und findet neue Teile, um aufwändigere Masken zu bauen, die einem Zugang zu neuen Orten verschaffen. Währenddessen wird die Geschichte von körperlosen Stimmen erzählt, die mit euch sprechen.

Gameplay

Die Rätsel an sich sind meist keine große Herausforderung und fühlen sich eher als Lückenfüller an, da hier nicht viel Brainpower notwendig ist, die Lösungen herauszufinden. Sie dienen meist aber als guter Showcase für die Mechanik der Masken und die unmittelbare Teleportation zwischen Masken-Workshop und Wunderwelt.

Die Suche nach neuem Material kann etwas frustrieren. Die oft kleinen Accessoires sind leicht oft leicht zu übersehen und es gibt keinen Indikator, wo diese sein könnten. Zudem benötigt die VR Locomotion noch einiges an Finetuning. Auch wenn es einige Optionen für die Fortbewegung gibt, ist zum Beispiel die Bewegung ohne Teleportation entweder zu langsam oder zu schnell.

Alles in allem wird nichts Neues zum bereits bekannten Gameplay im Medium VR hinzugefügt. Es wird aber das Konzept der Realität in der Realität wie zum Beispiel bei „Virual Reality Reality“ oder „Accounting“ sehr gut adaptiert und weitergeführt.

Grafik und Musik

Die Welten von Maskmaker sind sehr schön designt, bei der Grafik bleibt es jedoch bei Minimalismus und entscheidet sich eher für einen Cartoon-Stil. Daher blieb für mich die meiste Zeit der „WOW-Faktor“ beim Erkunden aus.

Die Musik macht ihren Job und unterstreicht das Geschehen mit einer Mischung aus Ambient und Orchester. Leider kann diese meiner Meinung nach nicht die fehlenden optischen WOWs ersetzen.

Fazit

Wie schon im Untertitel gesagt, ist Maskmaker für mich in der guten Mittelmäßigkeit angesiedelt. Das trifft zu auf Story, Präsentation und Gameplay. Es ist definitiv kein schlechtes Game, aber auch kein must-play-Titel.

— Paul

6

Das Gute

+ gute Masken-Mechanik

+ interessante Geschichte

Das Schlechte

- unausgefeilte Steuerung

- kein Wiederspielfaktor

Shortcut Maskmaker
Release 20. Apr 2021
Studio Innerspace VR
Publisher MWM Interactive
Alles in Allem bleib lieber bei "A Fisherman's Tale"