Di, 21. April 2020
Bombenstimmung für Zuhause

Bombenstimmung für Zuhause

Live:Krimi - Bombenalarm

Seit Wochen beschäftigt uns alle ein Thema: Covid-19 aka Corona Krise. Viele Unternehmen kämpfen darum, ihrem täglichen Geschäft nachkommen zu können. Parallel dazu befinden sich nach wie vor zahlreiche Personen in den eigenen vier Wänden und unter einer Decke, die einem droht auf dem Kopf zu fallen. Unter all den gibt es Gott sei Dank auch positive Nachrichten, denn das Team rund um Live:Krimi nutzt sein Können um euch das Leben etwas zu verschönern. Wie das? Mit den Live:Krimi Abenteuern für Zuhause. Wir haben alle 4 verfügbaren Abenteuer zusammengefasst:

Escape Rooms, im Realem, wie auch im Brettspiel-Format, sprießen ja in den letzten Jahren regelrecht aus dem Boden. Die Spieler, so auch wir, sind begeistert von diesen Challenges, bei denen es in erster Linie darum geht Rätsel zu lösen, um einem vorgefertigten Geschichtspfad folgen zu können. Viele vergleichen es auch mit einer Art „Schnitzeljagd“. Doch leider musste dieses Rätselfieber in der aktuellen Situation ein bisschen heruntergeschraubt werden. Da hat sich Live:Krimi gedacht: „Hey, wieso machen wir nicht ein paar Spiele für die Leute zuhause?“

STAYHOME-SPECIAL

Gesagt getan und in den letzten Wochen sind die folgenden drei Abenteuer GRATIS!!! auf https://www.cs-ei.at/ erschienen:

  • DIE ENTFÜHRUNG
  • HACKER-ANGRIFF
  • GEFANGEN!

Diese Abenteuer sind in PDF Form erschienen und können gemeinsam vor Ort (sofern dies möglich ist), aber auch problemlos über Chatplattformen wie Skype/Teamviewer oder ähnlichem gespielt werden. Dabei stehen uns natürlich alle Funktionen, die wir benötigen, zur Verfügung. So haben wir zum Beispiel einiges in Paint gezeichnet und analysiert oder mit Excel in das richtige Darstellungsformat gebracht. Kreative Köpfe finden kreative Ansätze, um ein Problem zu lösen und, zumindest wenn es nach uns geht, sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Denn das Wichtigste ist unserer Meinung nach nur Eines: Gemeinsam Spaß zu haben.

Alle Abenteuer haben uns in etwa knapp eine Stunde gefordert und vor die unterschiedlichsten Rätselarten gestellt. Natürlich möchten wir hier ein spoilerfreies Review abliefern, um euch den Spielspaß nicht zu verderben und gehen daher nicht allzu sehr ins Detail. Soviel sei jedoch gesagt: Gerade bei Hacker-Angriff ist Kooperation gefragt, da man es in min. 2 Teams spielt. Daher ist die Interaktion zwischen mehreren Mitspielern extrem wichtig.

Die PDF-Abenteuer können natürlich nochmals verwendet werden oder auch mit anderen Spielern geteilt werden.

Der Bombenalarm

Die oberen drei PDF-Abenteuer haben bewiesen, das Live:Krimi auf uns Menschen zuhause schaut, und es Ihnen ein Bedürfnis ist in der aktuellen Zeit für Unterhaltung und Spaß zu sorgen. Eine Idee, die wir so gut es geht natürlich mit unterstützen wollen. Daher wollen wir euch auch das neueste Abenteuer „Bombenalarm“, das am 19.4.2020 erschienen ist vorstellen und ans Herz legen.

Im Gegensatz zu den PDF-Abenteuern wechselt Live:Krimi das Format und bietet das Spiel auf dem Smartphone an. Ihr Kerngeschäft beziehen sie nämlich normalerweise aus Outdoormissionen, bei denen das gleiche Format genutzt wird. Wir bekommen also einen kleinen Einblick, was uns dort so erwarten könnte.

Der Bombenalarm, ist ähnlich dem Hacker-Angriff, ein kooperatives Abenteuer für 2-Teams. Jedes Team sollte hierzu ein Smartphone besitzen und muss dieses in weiterer Folge nutzen um gemeinsam zur Lösung zu kommen. Dabei sei auch hier gesagt, dass kein Rätsel für ein Team allein lösbar ist, es müssen immer beide Teams an der Lösung mitarbeiten.

Bucht man Bombenalarm, erhalten beide Teams 1 Voucher für das Spiel. Damit kann man sich auf der dafür vorgesehenen Plattform anmelden und die Story starten. Der Fortschritt wird ständig mitverfolgt und sollte man eine Seite einmal neu laden müssen, weil z.B. die Internetverbindung weg ist oder man das Abenteuer aufgrund der Länge auf 2 Abende aufteilen möchte, wäre das möglich. Allerdings läuft mit dem Start des Abenteuers die Zeit, die einen Einfluss auf unsere Endpunktezahl hat.

Zu Beginn wird einem ausführlich anhand eines Tutorials der Umgang mit der App erklärt. Dies war ausführlich und ausreichend, um durch das Spiel zu kommen. Je nach Smartphone ist die Bedienung vielleicht aber bei dem Einen oder Andern besser oder schlechter. Da der Fortschritt aber auf dem Team-Voucher gespeichert ist, kann auch jederzeit das Endgerät gewechselt werden.

Je nach vorheriger Erfahrung und Wissenstand der Teams kann das Abenteuer bis zu 2h dauern. Im Gegensatz zu realen Escape Rooms, könnt ihr aber das Abenteuer natürlich beenden und das Spiel wird nicht nach Ablauf einer Zeit beendet.

Im Gegensatz zu den PDF-Abenteuern ist das Smartphone Abenteuer kostenpflichtig. Aktuell kostet das Spiel 29,99 Euro und kann mit dem Erwerb der Team-Voucher einmalig gespielt werden. Ein stolzer Preis für ein Abenteuer findet ihr? Dann haben wir gute Nachrichten, denn ihr bekommt nicht nur „Bombenalarm“, sondern auch eine Mitgliedschaft für Live:Krimi. Ihr erhaltet damit eine Mitgliedskarte, wöchentliche Rabatt-Angebote für ihre klassischen Missionen und monatlich ein neues gratis Escape-Spiel für zu Hause im PDF-Format. Die Mitgliedschaft startet am 1. Mai und endet automatisch am 31. Juli. Das heißt es gibt drei neue PDF-Abenteuer für zu Hause!

Fazit

Uns hat die Philosophie von Live:Krimi in der aktuellen Situation überzeugt. Die bisherigen Spiele haben uns in der Gruppe unterhalten und etwas die ansonst vielleicht eher trostlose aktuelle Situation vergessen lassen. Wir möchten uns gerade deshalb bei Live:Krimi an dieser Stelle für ihren Einsatz bedanken. Unseren Lesern, die vielleicht auch gerade nach Beschäftigung suchen, und auch all den Rätselratten da draußen, möchten wir die Abenteuer ans Herz legen. Dementsprechend sehen wir auch gerade die Chance für euch ebenfalls etwas zurückzugeben und einem Unternehmen im Zuge des STAYHOME-PACKAGE für 29,99 auch durch diese schwere Zeit zu helfen, so wie dieses es ebenfalls für euch tut. Wiegt man das nämlich genau ab bekommt ihr insgesamt 6 PDF- Abenteuer und 1 Premium-Spiel, womit ihr in Summe in etwa 8h beschäftigt sein werdet und mit der richtigen Gruppe auch ausreichend Spaß haben werdet. Für diesen Ansatz können wir auch für Design und Komplexität einiger Rätsel für unsere finale Wertung ein Auge zudrücken 😉 Also StaySafe and StayAtHome – Vielleicht sogar mit den Abenteuern von Live:Krimi

— Fabian Padrta

7.4

Das Gute

+ Grundidee und Umsetzung

+ Zwischenmenschlichkeit

+ Preis/Leistung Verhältnis

Das Schlechte

- Teilweise repetitive Rätsel

Shortcut Live:Krimi - Bombenalarm
Release 19. Apr 2020
Studio Live:Krimi
Publisher Live:Krimi
Alles in Allem Great