Do, 13. Nov 2014

Überleben ist alles! - How To Survive: Storm Warnings Edition

Stellt euch vor, ihr wacht nach einem Flugzeugabsturz auf einem einsamen wunderschönen Strang wieder auf, habt nichts bei euch außer einem Stock und neben euch liegt ein Passagier ohne Bein mit einem Biss am Hals, der ganz sicher nicht von einem Tiger stammt. Der Albtraum!
How to Survive bringt euch dieses Einsamkeitsgefühl in ihrem Top-Down-Survival Game ganz nah. Schon nach den ersten zwei Spielminuten muss der erste Untote verkloppt werden, was gleich auf die Geschwindigkeit des Spiels hinweist. Denn die Zombies sind überall auf der Insel verteilt. Natürlich gibt es neben den Walkern auch dicke Kollegen, die explodieren und in der Nacht geht die Post ab: Sobald die Sonne untergeht kommen die unguten Gesellen zum Vorschein, viel stärkere, schnellere Zombies, die einem sofort niederstrecken, wenn man entdeckt wird. Es hilft nur eines: Licht! Am Nachmittag heißt es also Holz zu sammeln, Feuersteine zu finden oder die Taschenlampe mit Batterien wieder zum Laufen zu bringen.
Wie man am besten auf der Insel überlebt erklärt uns immer wieder ein paar Seiten eines Buches, die wir im Laufe der Story finden, von Autor Kovac, der einen Guide geschrieben hat nachdem er selbst auf der Insel der Untoten war. Er erklärt wie man Feuer macht, wie man Waffen kombinieren kann oder wie man am besten die Nacht übersteht.
Natürlich muss man auch Pflanzen und Lebensmittel sammeln, sowie immer wieder Wasser trinken um dem blanken Horror irgendwann entkommen zu können. Ist man nämlich einmal nicht mehr so topfit, so schlägt man langsamer auf Gegner ein oder reagiert verzögert auf Aktionen. Dagegen helfen am ehesten ein gesunder Schlaf in einem kleinen Unterschlupf und ein kleines Lagerfeuer, um die Gegner fern zu halten.

Obendrauf gibt es einen Koop-Modus, in dem man zu zweit überleben muss. Das ist aber wesentlich schwieriger, da die Gegenstände, die teilweise essentiell benötigt werden, untereinander aufgeteilt werden. So muss Spieler 1 die Axt nehmen, um durch dichtes Holz durchhaken zu können und Spieler 2 behält die Taschenlampe und muss bei Nacht die Gegner auf Abstand halten. Zudem muss man beim Stockschwingen aufpassen, denn der Kollege kann selbstverständlich auch getroffen werden, was für Empörung auf der Couch sorgen kann.

Mit dem komplexen Crafting-System können so ziemlich alle Gegenstände miteinander kombiniert werden und so neue Items kreiert werden, die zum Überleben beitragen oder die Zombies auf Trab halten.
Mit dem Level-Up System werden auch die Skills verbessert. So kann man seine Crafting-Fertigkeiten verbessern oder sich auf die Stärke des Charakters konzentrieren. Im späteren Verlauf gibt es sogar die Fähigkeit mehr XP zu erlangen!

Immer wieder trifft man auf andere Überlebende, die einem mit Quests versorgen, aber relativ hohl wirken. Auch unser Charakter hat nicht viel zu sagen. Kovac, der Autor unseres Überlebensguides, jedoch hat genug Charme, um alle NPCs in den Schatten zu stellen. Jede Lektion von ihm ist sehr nett und amüsant animiert und bringt Humor in die grauenhafte Insel-Idylle.

How to Survive zeigt uns zu einem relativ günstigen Preis wie man, im Fall der Fälle, auf einer einsamen Insel (theoretisch) überleben kann. Mit einem Koop Modus und Challenges kann man auch mal mit Freunden spielen, es bleibt aber immer der grauenhafte Nachgeschmack von untoten Fleisch in der Luft. In der Storm Warnings Edition sind zusätzlich noch alle 6 DLCs dabei, die weitere Inseln enthalten, die erforscht werden können. Das ganze Package gibt’s auf Next-Gen und PC im Store und auf Steam für 18,99 €.
Wer also noch ein paar Lektionen für den nächsten Urlaub benötigt, der kann hier gerne zugreifen!


— David B.
Alles in Allem Awesome