Do, 20. Aug 2015

Final Fantasy VII (iOS)

Der beliebteste Teil der Final Fantasy Saga hat es nun endlich auch auf Smartphones geschafft. Zwar zunächst nur für iPhone und iPad, bietet diese Version ein paar zusätzliche Funktionen, welche wir schon von der Steam Version gewohnt sind.

FF7

Angefangen in der Stadt Midgar, kämpfen sich Cloud und seine Gefährten in gewohnter Bauklotz-Grafik durch die halbe Welt, um Shinra das Handwerk zu legen. Gesteuert wird Cloud mit Tasten die konstant über dem Bildschirm dargestellt werden. In den Einstellungen kann man zwar festlegen wie durchsichtig die Tasten sein sollen, eine automatische Ausblendung gibt es hier jedoch nicht. Wer Screenshots machen will, muss sich jedes mal die Mühe machen die Tasten komplett durchsichtig zu machen. Wer lieber die analoge Steuerung bevorzugt kann jederzeit zwischen D-Pad und analoger Steuerung wechseln, auch Zufallskämpfe können schnell ein- und ausgeschaltet werden. Generell kann man auch auf die komplette Touchscreen Steuerung verzichten und einen physischen Controller benutzen.

FF7

Wie schon in der Steam Version kann der Smartphone Release automatisch speichern und die Attribute der Charaktere maximieren. Das maximieren der Attribute bietet jedoch auch Nachteile. Limits welche man erst durch erhaltenen Schaden einsetzen kann, sind somit eine Seltenheit und können auch kaum verbessert werden.

Alles in allem war der Port schon längst überfällig und bietet mit der unterlegenen Steuerung gegenüber anderen Final Fantasy Ports eher einen schnellen Final Fantasy 7 Kick für unterwegs als einen vollwertigen Ersatz.

Final Fantasy 7 ist seit 20. August für € 15.99 im App Store

Wer nichts verpassen will der kann sich iTemChecker for Final Fantasy 7 laden

— Konrad Salomon
Bewertung

Urteil + automatisches Speichern + maximieren per Knopfdruck + iCloud Speicherstände - konstante Einblendung der Tasten - keine Erfolge/Trophäen