Di, 6. Okt 2015

Ready, Set, Dead – Blood Bowl II

Wer die erste Ligarunde überlebt hat, den begrüßen wir zu einer weiteren Runde von Blood Bowl. In diesem Franchise des Warhammer Fantasy Universums bekriegen sich die unterschiedlichsten Rassen, wie Hochelfen oder Orks, nicht nur am Schlachtfeld, sondern direkt am Spielfeld. In Blood Bowl, eine äußert brutale und tödliche Variante des klassischen Football, soll erneut das beste und härteste Team bestimmt werden.

Willkommen zu einer weiteren Runde Blood Bowl. Das Kommentatoren Duo Jim und Bob wartet bereits sehnsüchtig und sitzt schon direkt auf Nadeln, denn sie haben bei jedem Match garantiert den meisten Spaß. Anders als die Spieler, die nicht nur sportliche Höchstleistungen darbieten müssen, sondern auch ab und zu mal eins von der gegnerischen Mannschaft auf die Fresse bekommen oder Opfer der Fangemeinde werden. Aber wen kümmert das, denn nur die Harten haben es verdient sich einen Namen in Blood Bowl zu machen.

Blood_Bowl_II_Review_Pic2

Basics in Blood Bowl

Blood Bowl kann seine Wurzeln zum klassischen American Football definitiv nicht abstreiten, denn beide Teams streiten sich um einen eiförmigen Ball, den sie dann in die Endzone der gegnerischen Mannschaft bringen wollen. Blood Bowl greift diese Idee auf, erhöht aber den Brutalitätsfaktor um ein Vielfaches.

Gespielt wird mit zwei Teams, beide jeweils mit 11 Spielern am Feld und bis zu 5 Auswechselspieler. Kleiner Tipp: Ein paar Wechselspieler parat zu haben ist bei diesem Sport garantiert kein Fehler. Die Teams bestehen jeweils aus Werfern, Läufern, Blitzern, normalen Feldspielern und speziellen Charakteren wie z.B. Ogern. Jeder bietet eigene Vorteile und Nachteile für den jeweiligen Spielzug.

Ein Match besteht rundenbasierend aus 16 Spielzügen. In einem Spielzug kann zunächst das eine, dann das andere Team seine Spielaktionen durchführen. Diese kann entweder eine Bewegung, eine Attacke auf feindliche Spieler, ein Wurf oder ein Wiederaufrappeln, nachdem man Niedergeschlagen wurde oder gestürzt ist, sein. Jede Aktion ist an ein Würfelglück gebunden, über das entschieden wird, ob und wie eine Aktion ablaufen wird. Einen Punkt gibt es aber erst für einen Touchdown. Ein Kicken des Balles, bekannt als Fieldgoal, ist nicht möglich und bringt somit keine Punkte.

Blood_Bowl_II_Review_Pic3

Zusätzlich gibt es immer wieder zufällig Aktionen, bei denen z.B. Fans den Platz stürmen und beliebige Spieler bewusstlos schlagen. Auch können wir Spielfiguren, die am Rand des Spielfeldes stehen, aus diesem werfen und die Fans beurteilen lassen wie gut die bisherige Leistung im Match war. Wieder ein kleiner Tipp: In der Regel kommen diese Figuren nicht mehr aufs Spielfeld.

How to train your Blood Bowl Team

Blood Bowl bietet zahlreiche Varianten an Spielmodi. Die Elementarste davon ist sicherlich die Story Kampagne. In dieser übernehmen wir die Rolle als Trainer der aus dem vorigen Teil bekannten Reikland Reavers. Diese wurden vom Schicksal hart rangenommen und wir sollen diese wieder bereit für einen erneuten Kampf um den Blood Bowl Pokal machen. Die Hauptgeschichte wird dabei zwischen und während den einzelnen Partien weiter erzählt. Aber Achtung, denn bei jedem Match muss man mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen wie Verrat, Unfällen oder Sabotage rechnen. Story Twists sind also inkludiert.

Neben der Kampagne kann zwischen einem Freundschaftsspiel oder einem Ligaspiel wählen. Beim Freundschaftsspiel können wir uns für ein beliebiges Volk entscheiden und dieses gegen ein Anderes antreten lassen. Dabei können beide Teams von Spielern oder der KI gesteuert werden. In der Liga treten wir alleine gegen immer besser werdende KI Teams antreten und stellen uns so immer größeren Herausforderungen.

Blood_Bowl_II_Review_Pic5

In der Mehrspielerliga können wir uns mit unserem Team gegen andere Spieler in der Welt behaupten und unsere Mannschaft dabei sogar mit persönlich gestaltenden Trikots und Stadion glänzen lassen. Über Turnierstatistiken können wir unseren Fortschritt in der Liga verfolgen, diesen eventuell mit unseren Freunden vergleichen und weitere Konsequenzen daraus ziehen.

Mod it till it breaks – literally

Über den Spieler-Marktplatz können online Spieler aus deinem Team verkauft oder getauscht werden. Eine richtige Transaktion während der Liga kann entscheidend auf dem Weg zum Pokal sein. Die Spieler können für Spielewährung verkauft oder einfach nur getauscht werden. Wenn wir einen Spieler einkaufen ist er meistes zwischen 17 und 19 Jahren alt und altert alle 8 Matches um 1 Jahr. Ab 31 Jahren besteht eine 40% Chance, dass der Spieler seine Karriere beendet und in dem wohlverdienten Blood Bowl Ruhestand geht. Das ist allerdings kein Grund Spieler vielleicht frühzeitig zu entlassen, denn oftmals entscheidet die gewonnene Erfahrung zwischen Sieg, Niederlage oder gar Tod.

Insgesamt gibt es 5 Basis-Stadien. Diese können durch jeweils 4 Verbesserungsstufen und bis zu 20 Erweiterungen zu einem einzigartigen, persönlichen Stadion angepasst werden. All diese Ergänzungen haben zusätzlichen Einfluss auf das Spielgeschehen. Um den schlechten Wetter zu trotzdem, kann z.B. ein Dach gebaut werden oder um die Fans bei Laune zu halten diverse kulinarische Verkaufsläden.

Blood_Bowl_II_Review_Pic4

Aber nicht nur das Stadion, sondern auch die Trikots der Mannschaft können einen individuellen Touch bekommen. Denn nur ein Team mit dem richtigen Trikot und Emblem hat genug Teamgeist um auf dem Feld zu überleben.

In der Standard Edition kann aus 8 Rassen gewählt werden. Neben Menschen, Orks, Zwergen, Skaven, Dunkelelfen, Chaos oder Hochelfen kann auch erstmals als neues Volk, die Bretonen mit ihren Ritter und ihre Bauern das Spielfeld betreten. Zusätzliche Völker werden als DLC erhältlich sein.

Fazit

Blood Bowl II ist einmal wieder ein Sportspiel der besonderen Art. Basierend auf dem gleichnamigen Brettspiel ist es den Entwicklern gelungen bereits Dagewesenes nochmals zu Verbessern. Dies zeigt sich deutlich bei der KI der acht Völker, welche zusätzlich individuell angepasst wurde, um für mehr Herausforderung zu sorgen. Auch die zahlreiche kleinen Ingame Neuerungen wie neue Vorstellungssequenzen, Actionkameras sowie neue Engine verbessern Animationen und ermöglichen realistische Grafiken sorgen für mehr Spielespaß vor dem Bildschirm. Allerdings ist Blood Bowl II kein Spiel für Zwischendurch. Die 16 Runden je Match dauern je nach Dauer der einzelnen Spielzüge schon mal bis zu einer Stunde oder mehr. Neueinsteiger werden zudem erst einmal mehrere Spielpartien benötigen um überhaupt erst alle Möglichkeiten eines Spielzugs erfassen zu können. Genauso steht es mit den einzelnen Einflüssen durch die Modifikation am Stadion. Zusammengefasst ist Blood Bowl II aber definitiv etwas für alle Freunde von rundenbasierenden Strategiespielen und Fans der Games Workshop Brettspiele oder jene, die es noch werden wollen. Zwar flaut die Kampagne mit der Zeit etwas ab, aber hin und wieder ein Freundschaftsspiel oder Ligamatch stärkt den Teamzusammenhang. Wir holen uns den Pokal und freuen uns auf die ein oder andere interessante Online Partie.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Warhammer Fantasy + American Football + Animationen und Videoeffekte + Gesamtspielzeit + Multiplayer + Individualisierung und Entwicklung des eigenes Teams - Zu aufwendig für eine Partie zwischendurch - Storymodus ist eher nebensächlich - Mehrere Partien zum Einstieg nötig
Alles in Allem Good