So, 30. Juni 2019
Der Adler ist gelandet

Der Adler ist gelandet

Age of Wonders: Planetfall Preview

Nicht schlecht haben wir gestaunt, als uns Triumph Studios zu einem Hands-On Rundflug mit dem neuen Age of Wonders Planetfall eingeladen hat. Mit an Bord war natürlich niemand anderes als der Chef Lennart Sas persönlich. In einer gemeinsamen Zocker-Session zeigte er uns nicht nur die ersten Handgriffe, die man als Age of Wonders Neuling beherrschen sollte, sondern stand uns auch noch Rede und Antwort für unsere brennendsten Fragen.

Für alle, denen die Age of Wonders Reihe noch kein Begriff ist wollen wir hier erstmal die Hardfacts zusammenfassen. Age Of Wonders ist ein rundenbasierendes Strategiespiel. War es in den Vorgängerteilen noch eher im Fantasie Genre angelegt, so tritt mit Age of Wonders: Planetfall in den Sci-Fi Bereich ein. Dabei erkunden Spieler stückchenweise eine Karte, bauen ihre Basis aus und treten in Kämpfen ala XCOM gegen feindliche NPC oder Spieler an. Generell gilt es auf diplomatischem oder kriegerischem Weg eine Spielekarte einzunehmen oder eines der Sonderziele, die zum Sieg führen zu erfüllen.

Insgesamt gibt es sechs einzigartige Fraktionen, die aus einem kosmischen Zeitalter der Dunkelheit und aus den Ruinen eines galaktischen Imperiums stammen. Von den militanten Vanguard bis zu den Dinosaurier-reitenden Amazonen oder gar Cyborg-Zombies ist dabei fast alles möglich. Jede Fraktion verfügt über eigene Missionen, die der Spieler mit Verstand, militärischer Stärke oder Diplomatie lösen kann, während er alte Ruinen erkundet, auf Überlebende trifft und die Geschichte einer untergegangenen Zivilisation erforscht. Kämpfen, bauen, verhandeln und technischer Fortschritt sind die Grundvoraussetzungen, um in der Singleplayer Kampagne, den zufälligen Schlachtfeldern oder im Kampf gegen Freunde zu bestehen.

Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, seht ihr hier mal unsere erste Spielstunde:

Nach der ersten Spielstunde zeigte sich: Das mit dem Kämpfen haben Neulinge schnell draußen, aber um den wirklichen Durchblick  im Ressourcen- und Ausbau-Management zu haben sind wohl noch einige Spielstunden notwendig. Auf jeden Fall macht das Game jetzt schon richtig Spaß und wir merken gar nicht wie die Zeit verfliegt.

Doch bevor wir wieder unsere Heimreise antreten wollen wir natürlich Lennart Sas noch einige Informationen entlocken:

Zusammengefasst können sich alle Fans, aber auch alle Freunde der Rundenstrategiespiele  oder jene die es noch werden wollen, den 06.08.2019 schon einmal fett im Kalender markieren, denn da erscheint Age of Wonders: Planetfall für PC, XBOX und PS4.

 


GAMESTUDIO: Triumph Studio
PUBLISHER: Paradox Interactive
GENRE: Sci-Fi Rundenstrategiespiel
PLATTFORM: PC, XBOX und PS4
ERHÄLTLICH: 06.08.2019