Stromerbrechen

Pizza Charmanti

Unfasslich #79

Der ausgeprägte Charme einiger Wiener Kellnerinnen und Kellner ist ja berühmt berüchtigt.

Kellner: „Grüß Sie. Wos derf’s denn zum Trinken sein?“

Gast 1: „Einen Spritzer, bitte.“

Kellner: „An Spritzer nimmt’s … wor jo klor.“ (wendet sich ihrem Sitznachbarn zu) „Und für Sie?“

Gast 2: „A Obi aufg’spritzt, bitte.“

Kellner lacht und trägt die Bestellung kopfschüttelnd ein. Nach zehn Minuten bringt er schließlich die Getränke, stellt diese ab und möchte wieder gehen.

Gast 1: „Könnten wir vielleicht das Essen bestellen?“

Kellner (höflich): „Na guad. Oiso, wos woin Se?“

Gast 1: „Ich hätte bitte einmal gerne das zart marinierte Rind.“

Kellner (fährt dazwischen): „Sogen’s do glei Carpaccio, herst.“

Gast 1: „Da in der Karte steht aber ‚zart mariniertes Rind‘ …“

Kellner: „Jo, in der Korten steht vü.“

Gast 2: „Für mich bitte eine Pizza del Capo. Geht es vielleicht ohne Oliven?“

Kellner: „Sonderwünsche? Des hob i besonders gern …“

Sämtliche weitere Details sind vorstellbar. Der Kommentar des Kellners auf die Tatsache, dass er von den beiden kein Trinkgeld erhielt, sei aber doch erwähnt.

Kellner: „WOS? Es seid’s knausrige Personen. Ärger ois da Dagobert Duck.“

Ernsthaft?

 

Mehr zum Thema