Game Of Money

Supernackt #40

Einblicke in die Gedankenwelt der Reichen und Geföhnten

Spielen wir das Spiel vom Tod. Und nennen wir es Leben. Ein rasantes, actionreiches Strategiespiel für uns, ein elend langweiliges Push-The-Button Gemetzel mit dem immer gleichen Ablauf für euch. Manche sitzen überhaupt nur daneben, schauen zu und warten, wer gewinnt. Zum Warten haben wir keine Zeit. Davon ist uns nur wenig auf diesem Planeten gewährt. Was danach kommt, wissen nur die Irren. Aus Sternen geboren, zu Sternen vereint. Das Universum kennt keine Zeit. Wir haben keine. Es gibt ein Spiel zu spielen.

Lebe den Moment. Genieße die Gegenwart. Fight The Past And Fuck The Future. Wir sind jetzt. Koste das Leben aus. Du spielst es nur einmal. Von Reinkarnation steht nichts in der Beschreibung. Der Weg ist das Ziel, denn am Ziel bist du tot. Game Over. Bis dahin wollen wir alle Boni eingesammelt haben, um uns in der Hall Of Fame eine goldene Pyramide hinzuklotzen. Für die Ewigkeit? Für eine kleine. Irgendwie will man doch in Erinnerung bleiben. Aber stimmt schon: Fuck The Future! Zumindest die der anderen. Und derer, die noch nicht existieren. Keine Reue, keine Treue. Keine Zeit für langfristige Beziehungen und Pläne. Keine Zeit, der Tod ist nahe. Das ist die Regel. Wir haben ein Spiel zu spielen.

Wir müssen schnell sein, um ins Bonuslevel zu kommen. Da knallen Transaktionen in Millisekunden durch das weltweite Glasfasernetz. Wer zuschaut, verliert. Immer dran bleiben, immer dabei sein. Das Spiel schläft nicht, die Zeit läuft ab. Wir müssen upleveln. Es ist ein Unterschied, ob du auf dem gepanzerten Bentley durchs Leben reitest und mit dem dicken Bankkonto deine Gegner zertrümmerst oder dich zu Fuß dahinschleppst und mit den Fäusten streunenden Katzen die Essenreste abringst. Für wen wird sich die Prinzessin, der Prinz entscheiden? Wer wird das Reich regieren? Wer wird reich regieren? Der Krieger, der Magier – oder der Banker, der fiktive Gewinne in Bonuszahlungen verzaubert, um damit die mächtigste aller Kraftquellen anzuzapfen. Nicht Lebensenergie, nicht Mana, Geld! Zumindest in diesem Spiel. In unserem Spiel. Das ist unser Leben. Das Spiel des Lebens: Geld. Wir spielen um den Highscore! Alles andere ist für euch.

Oder meint ihr, autark zu leben ist eine Alternative: Mir kann keiner was, weil ich esse meinen eigenen Salat? Ihr kriegt mich nie, ich habe kein Handy? Das ist wie daneben sitzen müssen und nicht mitspielen dürfen. Keinen Plan von den Regeln haben, aber mitreden wollen. Ihr seid die ersten Bauern, die fallen, wenn es mal hart auf hart kommt. Da wird dann verdutzt im Quadrat geglotzt, wenn wir Grand-Theft-Auto-mäßig die FarmVille Idylle sprengen. So ist das Spiel, so ist das Leben. Hart aber ungerecht. Die einzige Regel ist der Tod. Noch so viele Bonuslevel zu entdecken, nur so wenig Zeit. Wir spielen um den Highscore!