Der Zirkus ist in der Stadt

Supernackt #64

Der Horror Zirkus ist in der Stadt. Urbi et Orbi. Clowns und Kabarettisten haben die politischen Etagen übernommen. Die Realität weicht der Fantasie, Illusion und Satire. Die großen gesellschaftlichen Probleme werden in Käfige gesperrt und in regelmäßigen Abständen kurz ins Blickfeld der dafür zahlenden Öffentlichkeit gezerrt. Alles unter Kontrolle. Eine Showbehandlung für die Masse. Wahlkampf. In Wirklichkeit wird euer Hirn gefickt und ihr checkt es nicht einmal. Matrixstyle.

Einblicke in die Gedankenwelt der Reichen und Geföhnten

Unter der Oberfläche einer labilen, feingesponnen Gesellschaft wachsen diese falsch behandelten Probleme zu unangenehmen Zeitgenossen heran, die sich den Weg aus ihren Käfigen bahnen und euer Miteinander und Selbstverständnis tiefgreifend verändern werden. Sei es Doktor Migrationshinterdoom, Klimamaniac oder der Riese, der unseren ökologischen Fußabdruck hinterlassen hat. Wie? Was? Wurscht! Sie werden kommen. Digitalisiert bis in die Backbones. Ob ihr vorbereitet seid oder nicht. Spinnen gleich legen sie bereits ihre Fühler auf das soziale Netz und lauern den schwächsten Denkern auf. Verwirren ihre Opfer in den dümmsten Handlungsfäden und infizieren den Geist mit Angst. Die politischen Clowns, eigentlich für die Lösungsfindung bezahlt, müssten zumindest gut gesalzene Visionen und Hoffnung aus Zuckerwatte verabreichen. Durch nachfolgende praktische Umsetzung veredelt. Stattdessen laufen sie verstandsbefreit vor der grölenden Masse einher. Den kollektiven Schwachsinn in einer rekursiven Endlosschleife inbrünstig zurück brüllend. Sie torkeln durch die Manege, drücken sich gegenseitig auf die alkoholgefärbten Nasen und feiern jeden Furz. Ob von Menschenarsch oder nicht. Man kann nicht so viel lachen, wie man weinen müsste.

Fuck The World. Harder.

Irgendwo spielt die Matrix verrückt. Eigentlich kann das alles nicht wahr sein. Es hebt die Welt aus den Angeln, aber niemanden interessiert das ernsthaft. Die Weltbevölkerung explodiert, wir verpesten Landstriche und Länder, pumpen Abgase in die Luft und Müll in Erde, Seen und Meere. Wir saugen, fracken und pressen den Planeten aus. Wir zünden ihn an, sprengen ihn in die Luft und bohren in ölige, blutige Wunden. Städte versinken im Smog, Flüsse im Gift, die Welt in Plastik. Wie soll all das keine Auswirkungen auf unser Ökosystem, auf unser Klima haben?

Wir schreiten gerade über die Schwelle eines neuen Zeitalters. Das Anthropozän. Der Mensch ist zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse geworden. Ein Weltenwandler. Nur das Verantwortungsbewusstsein hinkt wie immer hinterher. Ihr wisst nicht, was ihr tut. Denn solange der Schweinsbraten heiß, das Bier kleschkalt und der Wintergarten beheizt ist, ist es wurscht. Oder chinesische Scharlatanerie. Oder beides. Scharlatanerie ist auf jeden Fall dabei. Egotrippige TV-Shop- Verkaufslogik wird als Weltpolitik von einer blonden Kröte vorhalluziniert, während wir in der Antarktis gerade den fettesten Eisberg ever abbrechen hören. Ein blader Quaxi mit Toupet- und Aufmerksamkeitsproblem der dealt. Klima? Covfefe!
Eigentlich kann es uns egal sein, wenn alles den Bach runtergeht. Wir kaufen uns den Rest, den wir noch nicht haben und lassen euch alles wiederaufbauen. Offen gesagt. Aber es scheint eh egal zu sein, mittlerweile geht bei euch alles rein. Steigert nicht gerade unsere Motivation irgendetwas zum Besseren zu verändern. Im Gegenteil. Soviel Dummheit kann nur weiter bestraft werden. Ihr verfangt euch selbst in fiktiven Konzepten von Nationalstaat, Eigentum, Geld, während wir einen lauten Fick geben. Auf alles und jeden. Die ganze Welt. Das fühlt ihr. Auch in der Matrix. Aber es interessiert euch nicht. Nicht genug. Kaltes Bier sonst brennt die Welt!