Julia hatte Sex mit Alex

Innenleben #55

Mit meinem Alex! Also meinem mit Gänsefüßchen. Denn wenn man es ganz genau nimmt, sind Alex und ich uns nie begegnet. Tut aber nichts zur Sache! Das war MEIN Alex.

Es ist der erste Blick, der zählt. In dem Moment, wenn sich der Kopf verabschiedet und der vermeintliche Prinz augenblicklich jeden Millimeter deines Herzens besetzt. Vollkommen gefühlskontaminiert. So ähnlich war das damals mit Alex. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Alex nicht gegenüberstand, sondern vorm Computer saß und er mir als neuer Facebook-Freund vorgeschlagen wurde. Statt des Blickes war es ein Bild. Sein Profilbild. Schmacht. Wir hatten uns mal auf Tinder gematched, aber er hat nie geschrieben und mir würde es in meinem Disneykitsch- Denken erst gar nicht einfallen, den ersten Schritt zu machen. Bei sechsundzwanzig gemeinsamen Freunden war ich mir sicher, dass wir uns irgendwann mal zufällig treffen und uns ganz romanhaft ineinander verlieben würden. Aber – mit langgezogenem A – Zufälle erfordern manchmal eine gewisse Taktik.

Also erzähle ich Julia, von der ich über Ecken weiß, dass sie etwas enger mit Alex ist, von meiner kleinen Schwärmerei. „Du, Julia, wie eng bist du eigentlich mit diesem Alex?“ – „Der Alex P.? Ich treffe ihn immer mal wieder auf so Events.“ – „Nimmst du mich mal mit auf diese Events?“ – „Willst du etwas von Alex? Der ist ein ganz Wilder.“ – „Naja, ich schwärme vielleicht ein bisschen.“ – „Alles klar, ich werde schauen, was ich machen kann.“ Vier Wochen später hab ich Alex noch immer nicht getroffen. Stattdessen renne ich Julia im Tunnel-Beisl in die Arme. „Ah Tina, es tut mir so leid, aber gestern … ich hatte Sex mit Alex.“ Whaaat?! Während ich mit meinem Weißen Spritzer vor Julia stehe und überlege, ob man auch im realen Leben jemandem sein Getränk ins Gesicht schütten kann oder ob dies nur in Filmen funktioniert, merke ich, dass sich das ganze Drama absurderweise nur in meinem Kopf abspielt. Tatsächlich emotional berühren tut es mich eigentlich so gar nicht. Julia hatte Sex mit Alex? Naja, Ryan Gosling hat auch Sex mit Eva und es juckt mich nicht im geringsten, obwohl ich Ryan zu meinem All-Time-Favorite-Husband erkoren habe. Ebenso wie Joaquin Phoenix, den Bassisten von The Gaslight Anthem und den Mann aus der Manner-Werbung. Imaginäre Schwärmereien sind unterm Strich doch leicht realitätsfern. „Du ja, kein Ding.“ – „Ich hab so ein schlechtes Gewissen!! Aber es hat sich einfach so … ergeben.“ Und ohne dass es mir im entferntesten einfallen würde danach zu fragen, erzählt mir Julia die Geschichte, wie sie in Alex’ Bett gelandet ist, während ich ihn von meiner Prinzen-Liste streiche und zwei Zirbenschnaps bestelle. „Bitte sei mir nicht böse. Ich hab dabei ständig nur an dich denken müssen.“ – „Nein nein, eh nicht. Ich kenne Alex ja gar nicht. Cheers.“ Und eigentlich ist der Manner-Mann ja ohnehin viel süßer als Alex. Vielleicht laufe ich dem ja irgendwann mal zufällig über den Weg.
Wie zwei ganz harte Cowboys nach einem Duell leeren wir die zwei Schnäpse und bestellen noch eine Runde. Sehr erwachsen, sehr reflektiert und mit offenem Herzen für neue Teenagerschwärmereien. Und nun? „Na dann sag mal, wie war der Sex mit Alex?“ – „Ganz ehrlich? Es war gut. Er war sehr zärtlich.“ Ach fuck. Zumindest im Bett hätte er miserabel sein können. Damn it!