Seinem Lieblingsalkohol nachreisen

Dinge, die du getan haben musst... #30

bevor du alt/fad/tot bist…

Bevor nach dem Rauchen auch noch das Trinken überall verboten wird, solltest du dich auf eine Reise an den Ursprung des Vergnügens machen, welches einem die Pubertät, die Beziehung, das Leben, oder einfach nur den Sonntag Vormittag erträglich macht. Natürlich tun sich da gleich die ersten Probleme auf: Was, wenn das Lieblingsgetränk Ottakringer Bier (ausnahmsweise keine Schleichwerbung! Anm. d. Autors) ist? Soll man dann tatsächlich in den 16. Wiener Hieb reisen, um die Herkunft dieses traditionellen Rauschmittels zu ergründen? Na sicher! Wenn sonst nix dabei rauskommt, dann wenigstens ein Trinkgelage. Wenn du besonderes Glück hast, kommen noch eine Massenschlägerei, eine Kebabvergiftung und ein Gesichtstattoo dazu, aber wer wird den kritisch sein?
Geiler ist es natürlich, wenn du beispielsweise Guinness magst. In der Brauerei zu Dublin bist du mit dem Billigflieger in Nullkommajosef und dort schmeckst du dann die Gerste, riechst die Hefe, verkostest das fertige Gebräu und verkostest und verkostest weiter, bis die Hütte schließt. Wenn du dich dann innerlich so schwarz fühlst, dass du im Gesicht grün wirst, dann weißt du, dass es sich gelohnt hat. Und wann immer du weltweit ein Guinnes in der Hand hast, kannst du freundlich ins Glas sagen: “Baby, ich habe deine Mutter besucht.” Ein wenig überzogen vielleicht, aber du willst ja den dereinstigen Enkeln nicht erzählen müssen, dass du die Jugend nur mit Fastfood, Blümchensex und Videospielen verbracht hast. Oder?