Aus der Kirche austreten

Dinge, die du getan haben solltest…#49

Die Hölle, das sind die Anderen. Diese Wahrheit hat Jean Paul Sartre erkannt, und obwohl er jetzt auch schon wieder 35 Jahre tot ist, hat sich daran nichts Wesentliches verändert. Wenn also die Anderen irgendwie unerträglich sind, so sind diejenigen aus dieser Menge, die einem den ganzen Tag die Ohren vollseihern, wohl die Unerträglichsten.

Ohrenvollseihern gehört wiederum zum zentralen Geschäftsmodell der Kirche, die ja quasi alles besser weiß, und mit dieser durch nichts gedeckten Auffassung nur äußerst selten hinter dem Berg hält. Aber bitte, Hauptsache salbungsvoll seihern. Es gibt eh auch g‘scheite Leut in der Kirche, aber außer ab und zu zum intellektuellen Hirnwichsen möchte man sich mit denen ja auch nicht umgeben.
Nun zahlt man dem Seiherverein aus Konkordatsgründen das eine oder andere Sümmchen, und das muss ja nicht sein. Also nix wie raus aus dem Suderklub, es warten Sex, Drugs, Rock’n’Roll, oder im Burgenland auch Schnaxln, Uhudla und Kirtagstechno, but you get the point. Wer die Männer in Nachthemden und Frauen in Nachthemden mit exaltierten Kopftüchern sehr vermisst, kann sich dann in der bourgeoisen Phase wieder inskribieren. Zu extrem? Schmarrn, das ist befreiend, man will den dereinstigen Enkerln ja nicht erzählen, dass man in der Jugend nur Videospiele gespielt, Fastfood gegessen, und Blümchensex gehabt hat, oder?
(Kirche steht stellvertretend für alle in Österreich zugelassenen Religionsgemeinschaften)