Gerüchtesauna

Die Stadt ist mein Blog

Die Wiener Clublandschaft steht wieder einmal vor einem Umbruch. Diese Veränderungen kommen ja stets in Wellen – und die nächste ist bereits in Sichtweise. Sie trifft die Stadt angeblich Ende Februar und wird sie nachhaltig verändern. Wohl nicht zum Besseren. Ich spreche hier von den Gerüchten rund um das Ende der Pratersauna.

Den Club im Wiener Prater, in dem seit 2009 Partys stattfinden, soll es bald in dieser, jetzigen Form nicht mehr geben. Wer die Location übernehmen soll, ist noch unklar. Hinter vorgehaltener Hand wird aber schon über mögliche Nachfolger spekuliert. Es sieht also ganz danach aus, dass Wien einen spannenden und auch international geschätzten Club verlieren und dafür wohl einen weiteren austauschbaren Kommerztempel bekommen wird. Spannende Nächte mit interessanten Acts werden dann woanders stattfinden. Aber der Mehrheit der zukünftigen Wirtschaftsprüfer des nebenan liegenden WU-Campus‘ wird das egal sein. Die gehen ohnehin lieber auf DocLX-Partys. Und vielleicht finden die ja bald in der Pratersauna statt. Praktisch…

Bevor es aber soweit ist, hier die Ausgehtipps für dieses verlängerte Wochenende:

Freitag

Der Oktober steht – wie ich an dieser Stelle schon mehrmals angeführt habe – ganz im Zeichen der 20-Jahres-Feier.

Zum Geburtstag hat man sich auch ein bisschen mehr mit dem Programm beschäftigt als sonst, so mein persönlicher Eindruck. Denn so gut programmiert war das Flex schon lange nicht mehr. Am Freitag wird dort Scuba seine Mischung aus harmonischen Melodien, Liebe, Techno und „Adrenalin“ präsentieren.
Beim Fairlight Club im Cafe Leopoldsetzt man auf die Musik von Lauer, der beim Münchner Label Permanent Vacation sein Tracks veröffentlicht.

Den Support gibt der zwischen New York und Wien pendelnde Wolfram, ein bekannter Disco- und House-Produzent.
Nur ein paar U-Bahn-Station entfernt agieren zwei Freunde und Wahl-Berliner auf den Turntables im Sass: Glenn Astro und Max Graef.

Beide stehen für einen analogen, verspielten House, der gerne mal experimental und kauzig daherkommt. Den Wiener Support übernimmt Roman Rauch, der musikalisch in eine ähnliche Kerbe schlägt. Super Booking.
Im Club Titanic bei der Bretterbodendisko wird der in Wien beheimatete Kolonel Blip seine „Rumble Tumble“ EP präsentieren.
Mit Paul Ritch kommt ein talentierter französischer Produzenten nach Wien. Der unter anderem beim feinen

Label Drumcode seine deepen, treibenden und acidverseuchten TechHouse-Tracks veröffentlicht. Am Freitag in der Grelle Forelle. Den pumpenden Rest erledigt dann Patrick Kunkel aus dem Cocoon Haus.

Samstag

Am Samstag wird im Celeste die Belegschaft zur Sause antreten. Als Headliner agiert Greg Beato vom feinen New Yorker Label L.I.E.S.
Das heimische Label Affine Records feiert mit dem hauseigenen Zugpferd Dorian Concept und vielen Gästen und Freunden im WUK: Ogris Debris, Cid Rim, Sixtus Preiss und so weiter und so fort.
In der Roten Bar im Volkstheater treffen sich alte Freunde wieder: Richard Dorfmeister, Megablast, Gü Mix und so weiter.

Sie lassen die guten alten Zeiten hochleben und transferieren sie ins Hier und Jetzt. Alte Meister an den Geräten.

Sonntag

Beim Tingel Tangel Flohmarkt im Brick 5 in Fünfhaus werden 25 Aussteller ihre hauptsächlich gebrauchte Kleidung und Vintage-Waren verkaufen. Dazu gibt es Musik und Kaffee, Tee und Kuchen.
In der Grelle Forelle schaut der in den letzten Jahren explosionsartig aufgestiegene Maceo Plex aka Maetrik auf ein DJ-Set vorbei.
In der Pratersauna geht es beim Techno Sonntag zur Sache.

Zu Gast ist unter anderem Kid Simius, ein in Berlin lebender Spanier, der am Marsimoto-Album ‚Grüner Samt‘ mitgearbeitet hat. Guter Typ, lässige Musik.

Montag: Ruhetag.