Cuba Libre mit Sebastian Kurz

Die Stadt ist mein Blog

3,2,1…der Countdown läuft. Das Ende der Pratersauna rückt näher. Bei den Abschiedsveranstaltungen, die noch bis Ende Jänner stattfinden, herrscht eine unglaubliche Euphorie bis in die frühen Morgenstunden. Man könnte sagen, es knistert, so, als wäre man frisch verliebt. So einen Höhenflug, Publikumszuspruch, so tolle Bookings und Partys könnte man in dieser Qualität noch locker ein paar Monate aushalten.

Aber die Zukunft sieht anders aus, denn Martin Ho hat die Pratersauna nun (unbefristet) in der Tasche. Seine Zukunftspläne hat er unlängst in der Wiener Zeitung bekannt gegeben. Glaubt man den Versprechungen, könnte man zusammengefasst sagen: Alles wird besser. Im Detail: Die Getränkepreise sollen sinken, der Garten wird zum Beachclub mit Volleyballplatz und Skate Rampe umgebaut. Der Bunker, einst Hauptfloor der Pratersauna, wird zur Cocktailbar, einem Membersclub umfunktioniert, der Auserwählten offen steht und auch über das Vie I Pee, dem ebenfalls von Ho geführten Club nebenan, zugänglich ist. Dort sollen sich dann die „beiden Szenen treffen“. Die Pratersauna wird also „offener“ und „sauberer“. Wohl so sauber, dass sich dort unser Außenminister Sebastian Kurz, übrigens ein Freund von Ho, auch mal sehen lassen wird. Warum nicht?! Dann kann man ihn vielleicht auch mal zu der gerade beschlossenen Flüchtlingsobergrenze befragen – und nebenbei an seinem Cuba Libre nippen…
Doch bevor es soweit ist, folgt nun der erfreulichere Wochenendausblick:

Freitag

Zehn Jahre gibt es das e-nix bereits. Man veranstaltete bereits im Fluc am Praterstern, in der Künstlerhauspassage, Pizzeria Allesandro und dem Club u rauschende Feste, und ist seit Tag 1 in der Pratersauna tätig. Felix Fuchs, neben Wolfram aka Marflow einer der Gründer des Clubs, will aber nach der Ära Pratersauna weitermachen – in irgendeiner Form.

Wo das e-nix in Zukunft stattfinden soll, weiß Felix Fuchs aber noch nicht. Gefeiert wird an diesem Abend mit Hart aber herzlich, die ebenfalls „legendäre“ Abende in der Sauna hatten. Sascha Ring alias Apparat und ein Teil des Berliner Trios Moderat, die im April ihre neue Platte veröffentlichen werden, kommt für ein DJ-Set in die Pratersauna. Welchen Sound Apparat gerade in seinen DJ-Sets bevorzugt, lässt sich nur schwer sagen. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Es wird melodisch, dezent romantisch, ein bisschen verträumt und treibend werden. Den Support übernehmen Wolfram, Felix da Houserat, Precious K, Fauna b2b Angel und so weiter.
Zu einer neuen  Ausgabe der Spritzwein Session kommt Ned Pegler alias Medlar (auf Deutsch: „Mispel“) aus London zu Besuch.

Der DJ und Produzent (Wolf Music Rec.) setzt sich mit seinen letzten Tracks gekonnt zwischen die Stühle Disco und House. Lässig.
Dort wo einst das Jessas eröffnet hätte werden sollen, gibt es nun doch einen Bar bzw. einen Club. Curtain heißt dieser Laden, der am Wochenende mehr ist als bloß die Theaterbar der Garage x. Am Freitag kann man sich dort etwas Mayday aus Perugia anhören, der mit seinem Afro Disco, Slo-Mo Cosmic und schrägen Edits ein bisschen Süden, Amore und Sonne in die Herzen des Publikums zaubern wird. Grande!

Samstag

Am Samstag gibt es ein Gang Peng im Volksgarten. Eine Veranstaltung, bei der drei Crews an einem Strang ziehen:

Mode Talking, Not Invited und Praterei. Zu Gast ist Terranova, ein loses Dancemusik-Projekt, hinter dem der Berliner DJ Fetisch steckt. Den Rest erledigen dann u.a. heimische DJs von internationalem Format: 7 Citizens, Wolfram und Janefondas.
Im Cafe Leopold feiert die Veranstaltungsreihe

„20 Years of HipHop“ eine Feier und lädt dabei zum Dish Tennis „Master 2015“ (obwohl wir schon 2016 haben). Egal. Der Ball wird fliegen – so viel ist garantiert. Für die Ping-Pong-Musik sorgen Dexter, DJ Buzz, Preddy und Philinger.
Bei der Winter-Ausgabe der Spittelauer Kernschmelze machen die Grelle Forelle und Das Werk gemeinsame Sache.

Geladen werden für die große gemeinsame Sause heimische Acts und DJs. Darunter: The New Tower Generation, Waxter Dancel und Microthol.  
Im Fluc gibt es einen Konzertabend mit den wundervollen Crystal Soda Cream, die ihre neue EP feiern werden.  
FM4 feiert seinen Geburtstag mit einer Party. Es gratulieren Bloc Party, Grossstadtgeflüster,

OK Kid, Antilopen Gang, Farewell Dear Ghost, Fat White Family, A Life A Song A Cigarette. Es gibt angeblich noch Karten. Und wer welche hat: Früher hingehen, viel Zeit und Warterei in Kauf nehmen. Es gilt: Die Ottakringer Brauerei ist nicht die Arena.