Sagen Sie, ist ihr Tagesmenü auch für Mondgestein-Allergiker geeignet?

Angefressen #44

Liebe Veganer, ich kann ja verstehen, dass ihr so wenig Tierbestandteile wie möglich konsumieren wollt. Ich komme auch echt damit klar, dass andere da vielleicht noch einen Schritt weiter gehen als ich und neben Fleisch, Eiern und Milchprodukten weitere Dinge von ihrer Liste streichen. Ist letztendlich nur konsequent, darüber darf gerade ich mich nicht aufregen.

Aber bitte, denkt auch ab und zu daran, dass es Leute gibt, die von der ganzen Idee noch nie etwas gehört haben. Wenn ihr also im Restaurant sitzt und merkt, dass der junge Kellner auf die Frage nach einem veganen Gericht etwas in der Luft hängt, dann setzt keinen vernichtenden Blick auf, sondern sagt ihm einfach, was konkret nicht auf eurem Teller sein sollte. Verzichtet auf eine allzu beleidigte Miene, nur weil er neben seinem knapp über dem Mindestlohn bezahlten 60-Stunden-Job noch keine Zeit gefunden hat, sich genauso gut über jene Thematik zu informieren, mit der ihr euch jeden Tag beschäftigt.
Geht also einfach mal davon aus, dass nicht jede Servicekraft aus dem Kopf aufsagen kann, ob der Essig auf dem Tisch durch Fischblase geklärt worden ist, oder ob Knochenleim im Etikettenkleber der Ketchup-Flasche ist. Ja, das ist irgendwie blöd, dass selbst so Dinge wie Wein oftmals nur unter Verwendung der Verdauungsorgane von Stör und Wels produziert werden – aber da kann der gute Mann nichts für, der  eure Bestellung aufnehmen will.
Klar möchte man gerne genau wissen, was man da isst/trinkt, aber dann muss man sich   eben vorher schlaumachen – sofern die Bedienung dies nicht durch einen ziemlichen Zufall von allein rausbekommt,  trinkt man halt etwas anderes, wenn einem das so wichtig ist. Aber dann da sitzen bleiben und darauf beharren, dass man euch umfassend informiert, finde ich irgendwie albern.
Wenn Ihr am Ticket-Schalter im Kino fragt, wer denn bei Sin City 2 der 2. Regieassistent war, bekommt Ihr vermutlich auch eher Fragen als Antworten. Und das würdet ihr der befragten Person doch auch nicht übel nehmen, oder? Ihr würdet dann einfach selbst die IMDB bemühen und nachschauen. 
Man ist da als Veganer wohl eher verärgert darüber, dass es den anderen egal ist. Aber Ihr weckt in dem Moment vermutlich auch nicht gerade Interesse dafür, dass sich das all zu bald ändert.