Aber Löwen dürfen das doch auch!

Angefressen #38

Was habt Ihr immer ausgerechnet mit Löwen? Das sind doch stinkfaule, in der Savanne herumlungernde Nichtsnutze?! Elefanten pflegen durch gleichmäßiges Abfressen immerhin die Vegetation, Ameisen lockern die Erde hübsch auf – aber Löwen… das sind die Oberhänger schlechthin – die Penner des Dschungels quasi. Lebten Tiere gemeinsam in modernen Städten, dann kämen die anderen Tiere mit dem Tagwerk in den Knochen erledigt nach Hause, während die Löwen sich mit Bierdosen im Anschlag auf irgendwelchen Treppenstufen herumrekelten.
Ich frag ja nur, weil mir andauernd Leute ungefragt erklären, sie äßen nur deshalb Fleisch, weil Löwen das auch machen. Eine etwas komische Begründung – haben Menschen mit Löwen besonders viel gemeinsam? Mir fällt jetzt spontan wenig ein, außer dass beides Säugetiere sind. Für mich nicht zwingend ein Grund, mein Leben an deren Verhalten auszurichten. Erstaunlicherweise bekommen die Urheber dieses Spruchs aber immer ziemlich viel zustimmendes Kopfnicken und schauen dann mich an, so als müsste ich jetzt erst mal was Entwaffnendes dazu sagen, bevor ich meinen Löwen-inkompatiblen Linseneintopf weiter essen darf.
Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn, seit wann interessiert das irgendwen, was uns nicht mal näher verwandte Tiere machen würden? „Hey Schatz, hast du Bock auf ‘ne Runde Double Penetration heute Abend? Hey, jetzt reg dich doch nicht gleich auf! Ich hab gestern ‘ne BBC-Doku gesehen, und Koala-Bären, weißt du, die haben zwei Penisse und dann auch mit beiden gleichzeitig Sex! Irre oder? Und da dachte ich, ich hol auf dem Rückweg einfach noch schnell 3 bis 4 Dildos und dann könnten wir ja auch … ehm … hallo? hallo? *klick*“
Ihr könnt ja auch mal versuchen, einem Schlägerproll ins Gesicht zu spucken und euch dann aus der Situation zu wieseln mit Verweis darauf, dass ein solches Verhalten bei Lamas absolut nichts Besonderes ist. Nur doof, wenn der Typ diesen pfiffigen Trick schnell genug durchschaut und euch einfach prächtig eine zimmert. Was er mit der üblichen Reaktion auf spuckende Artgenossen in Bonobo-Gruppen erklärt.        
Man findet bestimmt noch andere schöne Beispiele dafür, dass dieses „Solange irgendein Tier das macht, mach ich das auch“-Konzept für ein harmonisches Zusammenleben irgendwie nicht gerade rockt. Deswegen machen wir Menschen uns ja die Mühe mit diesem Rechtstaats-Gedöns. Den Aufwand können wir uns sparen, wenn wir uns jetzt wieder an Tieren orientieren wollen.
Also bitte verschont mich mit diesem Löwen-Gleichnis. Sonst überlege ich mir, beim nächsten gemeinsamen Essen die Hygiene-Gewohnheiten meiner Katze zu übernehmen. Die kotzt ab und an mal Gras auf den Tisch und hält ihren Hintern auch recht speziell sauber, das wird lustig. 🙂