Schick Schock - Bilderbuch
Bilderbuch
Schick Schock

Können die vier Hoffnungsträger mit ihrem Erfolg und dem Druck umgehen? Kommt irgendwann doch heraus, dass der fesche Goldjunge Maurice Ernst in Wahrheit die herbeigewünschte Reinkarnation von Falco ist? Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Wann wird Österreich endlich Fußball-Weltmeister? Ist Griechenland noch zu retten? Schifoan? Aber erst mal alles der Reihe nach: Wie bei jeder aufwachsenden Band hat auch bei Bilderbuch ein gesunder Evolutionsprozess stattfinden müssen, bevor der Sound durch die oft zitierte Decke gehen kann. Dafür dann aber so richtig – mit starker Maschin und viel Plansch! Seit der EP „Feinste Seide“ ist nichts mehr so, wie es früher einmal war. Klar sind „Nelken & Schillinge“ heute noch etwas wert, auch „Die Pest im Piemont“ konnte Bilderbuch nicht umbringen. Aber was Maurice, Mike, Peter und Philipp im Jahr 2013 auf ihrem neuen, eigenem Label MASCHIN Records in den Orbit geschossen haben, lässt Fans und Gegner noch heute verglühen. Vollprofessionell wurde die Lücke zur Veröffentlichung des dritten Studioalbums geschlossen – unter anderem mit einem dicken „Spliff“ und dem traumhaften „OM“. Die Hälfte der insgesamt zwölf Songs von „SCHICK SCHOCK“ waren schon vor der Veröffentlichung aus Funk und Fernsehen bekannt. Who cares? Bilderbuch sind mit all ihren neuen Liedern bestens gerüstet, um ganz weit vorne in der Champions League mitzuspielen. Egal, ob es jetzt „Barry Manilow“ heißt oder ein frecher „Gigolo“ ist. Am Ende geht’s sowieso nach „Gibraltar“! Das Haifischbecken füttern die fantastischen Vier mit delikatem Sprachwitz und köstlichem Glam Austropop. Willkommen im Dschungel! [PHIPS]

— Allegra Pirker
Shortcut Bigger Than Falco
Highlight 'Gigolo'
Connection Falco, EAV