Mi, 2. Okt 2013

Wenn Radio Zensur macht: BBC Radio 1

Musicnews 02.10.13

BBC will die neuen Songs von Green Day und Muse nicht mehr spielen. Grund dafür: Ihre Musik sei nicht gut genug. War das nicht die Aufgabe des Musikjournalismus?

In den 50er Jahren war es gang und gäbe, dass als unmoralische empfundene Texte nicht im Radio ausgestrahlt wurden. Mit der Qualität der Musik hatte das freilich nichts zu tun. ‚Woman Love‘ von Gene Vincent zum Beispiel. Man war sich nicht sicher, ob der Bluessänger ‚Looking‘ oder ‚Fucking‘ singt. Auch als die Bilder der von einer Prügelattacke gezeichnetten Rihanna um die Welt gingen, streubten sich international die Radiostationen, Chris Browns neue Single zu spielen. Ein drifitger Grund, wenn man es so will. 

Funkstille für Green Day und Muse
Rein auf den Inhalt bezogen, wird kein Radiosender heute Popmusik zensieren, die ehemalige Tabuthemen wie Sex, Drogen oder Ähnliches aufgreift. Sonst hätte sich Milow 2008 seinen Hiterfolg mit ‚Ayo Technologie‘ abschreiben können. Heute wurde bekannt gegeben, dass BBC-Radio 1, einer der führenden Musiksender weltweit, zwei der größten Rockbands der letzten Jahre nicht mehr spielen wird: Green Day und Muse. Nicht etwa weil Matthew Bellamy und Billie Joe Armstrong unsittlich singen, Unsittliches tun oder andere dazu auffordern, unsittlich zu werden. Nein, deren letzten Alben wurden einfach nur als nicht gut genug empfunden.


Jetzt fragt man sich: Darf der größte britische Radiosender und einer der größten der Welt Pop nach subjektiven Meinungen selektieren? Darf ein Radiosender – rein auf den musikalischen Kontext bezogen – Moralinstanz spielen? Dazu muss zwar gesagt werden, dass die letzten Veröffentlichungen von Green Day, eine Albumtrilogie namens ‚UNO!‘, ‚DOS!‘, TRÉ‘, als belanglose Massenware in die Geschichte eingehen werden. Mehr als zu viel Pop Rock und ein grauenhaftes Artwork konnten die nicht bieten. Von der Gesellschaft abschirmen muss man sie deswegen aber trotzdem nicht gleich.

Am Ende sind solche Zensuren gut für jene, die es betrifft, nämlich die Künstler selbst. Als das Musikvideo zu ‚Junge‘ von Die Ärzte zensiert wurde, erlebte das Trio einen noch größeren Hype. Ob sich Green Day mit dieser klaren Aussage aus England den Charme alter Tage auf ähnliche Art und Weise zurückholen wird, ist alledings fraglich.