Mi, 22. April 2009

Musicnews 22.04.09

Paukenschlag: Oasis trennen sich! Mehr dazu in den Musicnews…

Trennung auf Zeit


Ehrenwort: Als wir gestern berichtet haben, dass bei den Brüdern Gallagher wieder einmal der Haussegen schief hängt, hatten wir keine Ahnung, wie ernst die Lage wirklich ist: Oasis werden sich auf unbestimmte Zeit trennen, bis ein neues Album erscheint, können einige Jahre vergehen. Als endgültigen Knackpunkt im Verhältnis zwischen den Geschwistern nennt Noel das Verhalten von Liam während der Aufnahmen zu ihrem aktuellen Album ‚Dig Out Your Soul‘. Liam Gallagher hat die Band damals einfach im Studio zurückgelassen, um Nicole Appleton zu ehelichen. Angefangene Songs wurden nie fertiggestellt, was besonders für die Fans von Oasis mehr als ärgerlich ist. Liam sieht das Ganze natürlich total anders…jetzt hat er ja Zeit genug, um sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

New Hot Shit


Ja, die amerikanische Band Deerhunter liegt uns am Musikherzen – darum dürfen wir jetzt freudig verkünden, dass die vier Jungs aus Atlanta im Juni eine neue EP namens ‚Rainwater Cassette Exchange‘ auf den Markt schmeißen.

Anbei habt ihr schon mal das Tracklisting: 
1. Rainwater Cassette Exchange
2. Disappearing Ink
3. Famous Last Words
4. Game of Diamonds
5. Circulation

Cohen kommt


Der mittlerweile 74-jährige Leonhard Cohen veröffentlichte in seiner beispiellosen Karriere mehr als 15 Alben und zwölf Gedicht- bzw. Prosabände. 1996 zog sich der Musiker in ein buddhistisches Kloster zurück, wo er Zen-Meditation betrieb und zum Mönch ernannt wurde. Jetzt ist er endlich wieder zurück auf der Bühne, das Festivalgelände Wiesen wahrscheinlich die perfekte Location – am 28. August ist es so weit: Leonard Cohen live!