Do, 21. März 2013

Musicnews 21.03.13 - David Bowie, Red Bull Music Academy, Merchandise

Laute News für den Donnerstag!

Ausstellung in London wird Megaerfolg: David Bowie

Wenn der avantgardistische Popstar des 20. Jahrhunderts ins Business zurückkehrt, ist das doppelt spannend: Retroperspektivisch gesehen deswegen, weil man sich fragt, auf welches Repertoire er zurückgreifen wird und

ökonomisch, weil die Wiederbelegung einer Koryphäe wie David Bowie schlichtweg ein bombastisches Geschäft ist. David Bowie ist mit seinem neuen Album ‘The Next Day’ erfolgreich in den Plattenläden angekommen. Der nächste logische Schritt: Eine Austellung mit Bowies Kunstartefakten, Foto- und Filmmaterial, Texten und natürlich seinen besten Kostümen. Bereits 50.000 Tickets wurden verkauft. Es ist die meistverkauftestes Austellung im Londoner Victoria & Albert Museum.

Die künstlerische Ballade ‘Where Are We Now?’ und das geniale Video zum Song ‘Stars Are Out Tonight’ vom neuen Album gibt es hier:

Duett-Roulette in Brooklyn: Red Bull Music Academy

Kürzlich wurde ein neues Projekt der Red Bull Music Academy vorgestellt: Zwischen 28. und 31. März ist eine Duett-Reihe im Brooklyn Masonic Temple geplant. Musiker wie etwa die Sonic Youth Frontfrau und Bassistin Kim Gordon, Glenn Kotche von Wilco, Julia Holter oder James Chance werden für dieses Festival in Kooperation mit Undead Music Series auf der Bühne stehen und gemeinsam Songs performen. Funktionieren soll das folgendermaßen: Musiker 1 beginnt mit einer fünfminütigen Solo-Performance und wird dann für ebenfalls fünf Minuten ein Duett mit Musiker 2 zum Besten geben. Dannach wird er von Musiker 3 abgelöst usw….ein witziges Roulette das sich Red Bull da ausgedacht hat.

Geschenke für alle: Merchandise

Großzügig gibt sich die unabhängige Rockband Merchandise: Zur Veröffentlichung ihrer neuen Mini EP kann man auf ihrer Homepage HIER alle ihrer bisherigen Songs gratis herunterladen. Plattentechnisch hat sich bei den drei Musikern schon so einiges angesammelt: Letzten Dezember ist ihr zweites Album ‘Children of Desire’ erschienen – eine Post-Rock-Platte zwischen The Smith und The Cure. Am 2. April veröffentlicht die Band jetzt die Mini EP ‘Total Nite’, welche fünf Songs umfassen wird.
Den Song ‘Anxiety’s Door’ gibt es hier: