Do, 17. Dez 2009

Sportfreunde Stiller im Interview - Niemals in New York

„MTV Unplugged in New York“ heißt das aktuelle Musikwerk der Sportfreunde Stiller. Richtig erkannt: Die Jungs aus München haben ihre Songs in akustischer Form vorgetragen und für MTV auf ein Album plus DVD gebannt. Falsch gedacht: Die Aufnahmen haben nicht in New York City stattgefunden. Die Sportfreunde Stiller im Interview über bayerische Musikspezialitäten, irreführende Albentitel und ihre perönlichen Unplugged Erlebnisse.

Ihr Bayern seid ja ganz okay, habt mit  Restdeutschland so eure Verständigungsprobleme und gehört fast zu uns Ösis dazu. Gibt es eine bayerische Musikspezialität, die ihr uns ans Herz legen wollt?

Rüdiger: Da gibt’s eine ganz sympathische Band aus München, die vor kurzem ein stromloses Album aufgenommen hat. Sehr schön und empfehlenswert!

Promotion, damit die Sportfreunde Stiller nach Unplugged wieder Kohle für ein Album mit Strom haben?

Peter: Natürlich! So etwas gehört einfach gefördert, wenn nötig auch mit staatlichen Mitteln.

Sorry, aber bei Fördergeld hört unsere Landesfreundschaft auf – wir finanzieren hier schon die in eurer Heimat verschmähten Studenten und Studentinnen. Erzählt lieber ein wenig aus dem Nähkästchen: Wie waren die Aufnahmen zu dem aktuellen MTV Unplugged Album?

Flo: So wahr wir hier stehen und die ersten Eindrücke verarbeitet haben – die Sportfreunde Stiller hatten zwar eine anstrengende aber sehr gute Zeit mit diesem Musikprojekt. Wir waren im Nachhinein auch selbst ein wenig überrascht, wie gut wir akustisch klingen können in Begeitung von Streichern und Chor.
Peter: Wahrhaftig und Projekt ist in diesem Zusammenhang auch der richtige Begriff, denn die ganze Vorabplanung und Umsetzung war schon eine ziemliche Herausforderung.
Flo: Die sich im Endeffekt auch gelohnt hat, denn wir sind die erste Band in der MTV Unplugged Reihe, die ihren Auftritt hinter drei unterschiedlichen Bühnenbildern absolviert hat. Und weil es zu diesem Album auch eine DVD gibt, haben wir uns gerade bei der optischen Umsetzung mit kleinen kreativen Einzelheiten verwirklicht.
Peter: Auf unserer „Acoustic Avenue“ (Bühnenbild) gibt es eine Werkstatt, die nach mir benannt ist, Flo hat seine eigene Fluglinie und Rüdiger einen Plattenladen. Wir haben versucht, sowohl akustisch als auch von der Optik her einen stimmigen Bogen zu spannen. So wie in einem Spielfilm.
Rüdiger: Wenn ich hier mal etwas einwerfen darf, weil beide Herren hier so in den höchsten Tönen von dieser Unplugged Geschichte reden – mich hat das Ganze zwischenzeitlich auch mal so richtig angekotzt. Weinen musste ich dann auch irgendwann.
Peter: Raus mit deinen Gefühlen, Rüdiger: Weinen ist wichtig, du bist wenigstens noch authentisch!

Wie süß! Aber am Heimweh kann es nicht gelegen haben. Eure Scheibe heißt zwar „Unplugged in New York“, aufgenommen habt ihr aber in den Bavaria Filmstudios, im Herzen eurer Heimatstadt München. Wieso dieser irreführende Name?

Peter: Weil es sich einfach besser anhört.
Flo: Und es verkauft sich besser.
Rüdiger: Und um die Frage korrekt zu beantworten: Die vorhin schon erwähnten Bühnenbilder sind einer Brooklyner Straßenzeile zur vorletzten Jahrhundertwende nachempfunden. Darum heißt die Scheibe wirklich so.

Waren die Bavaria Filmstudios eure erste Wahl? Auf was habt ihr bei der Auswahl der Location geachtet?

Flo: Schön wär’s. Wir haben monatelang nach einer passenden Location gesucht, circa 40 verschiedene Möglichkeiten haben wir durchgespielt…
Rüdiger: …mussten und wollten dabei Kriterien beachten wie beispielsweise, dass das Filmen auch bei schlechtem Wetter möglich ist – folglich haben wir eine überdachte Location gebraucht. Dann wollten wir an einem Ort spielen, an dem noch kein Unplugged stattgefunden hat – damit waren Theater und diverse Tropfsteinhöhlen ebenfalls disqualifiziert. Es war nicht einfach etwas Spezielles zu finden, dass unseren Ansprüchen genügte.
Peter: Wir haben auch beim Schloss Neuschwanstein angefragt. Die haben uns aber eine sehr direkte Absage erteilt.
Rüdiger: Was egal ist, die Hirnverstaubten dort warten nämlich immernoch darauf, dass der König Ludwig vom Baden zurückkommt. Wir können auf jeden Fall stolz behaupten, mit den Bavaria Filmstudios das genau passende Ambiente für uns gefunden zu haben.
Flo: Das Bühnenbild können wir jetzt noch dazu einpacken und damit Unplugged auf Tour gehen. Sehr praktisch!

Allerdings. Aber was zum Abschluss noch interessant wäre: Gab es irgendwelche Pannen bei eurem Unplugged Erlebnis?

Rüdiger: Wir haben jetzt noch ein schlechtes Gewissen: Unser Übertragungswagen hat beim rückwarts Einparken das Modell aus dem legendären Film „Das Boot“ gerammt. Sorry nochmal hierfür!

Dann bitte bis zu eurem Besuch am 27. Dezember nochmal das Einparken üben. Ansonsten freuen wir uns auf den stromlosen Besuch von den Sportfreunde Stillern im Wiener Gasometer!

WIN:
1 X 2 Karten für die Show am 27. Dezember im Gasometer
3 X 1 ‚MTV Unplugged in New York‘ DVD