Di, 5. Mai 2009

Interview: Sunrise Avenue

Sunrise Avenue. Klingt nach Sonne, nach Liebe, nach Leben. Doch anfänglich wollte sie keine Plattenfrma haben, 102 Mal wurden sie abgelehnt. Der Grund: Eine Band aus Finnland kann keinen fröhlichen Sound verkaufen. Bis sich ein Geldgeber fand, der sogar sein Haus verkaufte, nur um die Band zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine Produktionsfirma zu gründen. Das war vor 4 Jahren. Von Erfolglosigkeit keine Spur mehr. Mehr dazu erzählt Samu Haber, Sänger von Sunrise Avenue.

Samu: Hey, wie geht’s? 

Sehr gut, danke, bisschen heiß. Draußen ist es ziemlich warm.

 

Samu: Ist doch schön, wenn die Sonne scheint.

 

Das schon, aber zu dieser Jahreszeit weißt du einfach nicht, wie sich das Wetter entwickelt. In der Früh hab ich keinen Plan was ich anziehen, und am Nachmittag nicht was ich ausziehen soll.

 

Samu: Ich genieße dieses Wetter. Bei uns in Finnland ist es ständig kalt. Ich finde es herrlich wenn’s sonnig ist… 

 

Da geb ich Dir recht… sonnige Aussichten gibt es übrigens auch für Eure Fans… Ihr werdet  Eurer neues Album ‚Popgasm‘ in May veröffentlichen. Bitte erkläre mir den Titel. Ist das eine Mischung aus Pop und Orgasm?

 

Samu: Na bitte, die erste , der ich das Wortspiel nicht erklären muss. Ja es ist so.

 

Warum habt ihr Euch für so ein eigenartiges Wort entschieden? Klingt irgenwie strange…

 

Samu: Ja es ist schon irgendwie eigenartig…  Aber die meisten der existierenden Albumtitel sind alle irgendwie fad,..  aber es ist schon wirklich schwer einen guten Albumtitel zu finden. Naja ‚Love Sugar Sex Magic‘ ist leider schon vergeben… Wir hatten ‚On the way to Wonderland‘ für unsere erste Platte, was perfekt passte… es war unser erstes Album und wir befanden uns ja ‚on the way to wonderland’… Sicher gab es viele Vorschläge von der Platten Firma wie ‚Fairytaile’“ oder was auch immer… An einem der ersten Tage, an dem wir anfingen an unserem neuen Album zu arbeiten, fuhr ich mit unserem Produzenten im Auto, …das ist ca. ein Jahr her, und wir versuchten ein Wort zu finden.. ein starkes Wort, das Pop, Rock als etwas beschreibt, dass einen Orgasmus auslösen kann… und da war es… POPGASM… ich hab dann sofort eine Mail an unseren Anwalt geschrieben, daß er diesen Namen in Europa und weltweit registrieren soll… dann haben wir es EMI mitgeteilt, dass wir endliche inen Albumnamen haben,… ‚POPGASM‘, und nachdem wir dann ein Logo entwickelt hatten, waren sie damit einverstanden. Ich finde es ist ein cooles Wort, es ist humorvoll, wir sind halt ‚fucking cheesy idiots‘ warum sollen wir dann nicht auch witzig mit Worten herumspielen dürfen… also ich liebe den Namen.

 

Sagt jetzt auch der Name ‚Popgasm‘ alles über den Inhalt des Albums aus?

 

Samu: Es ist schwer einen Titel zu finden, der den gesamten Inhalt der Platte repräsentiert, naja es ist jedenfalls Pop/Rock Music,… Das Neue Album ist im Gegnsatz zum Ersten fröhlicher… das Tempo ist schneller, und die Songs sind humorvoller, frecher, herausfordender…

 

Mit eurem ersten Album ‚On the way to wonderland‘ wart ihr ja sehr erfolgreich. Wie ist es nun im ‚Wonderland‘ zu sein, denn man kann ja sagen dass euer ‚Fairytaile hasn’t gone bad!‘

 

Samu: Nein, dieses ‚Fairytail has’t gone bad‘. Es ist ziemlich cool… du wachst in der Früh happy auf, aber du denkst auch viel darüber nach…. Es ist ein schwierger Job die Plattenfirma zu überzeugen, was man mit dem nächsten Album vorhat und dann gibt es hundert Leute, die dir sagen wollen was zu tun wäre, um den nächsten Hit zu landen und kann haust du sie einfach aus dem Studio, mit den Worten „Wir machen die Musik, so ist es oder wir machen gar nichts mehr!… Aber andererseits… Es ist fantastisch… Du weißt nie wie sich die Dinge entwickeln.. was wir aber unbedingt wollen  ist das Album zu machen und Songs zu spielen… und das macht wirklich riesen Spaß… Und wenn die ganze Sache dann auch noch wer kauft, macht uns das umso glücklicher…. wobei wir jetzt schon ziemlich glücklich sind. Ich freu mich schon auf das Wochende an dem das Nova Rock ist, das wird die Sternstunde dieses Sommers… Wir können es nicht mehr erwarten…

 

Ich freu mich auch schon ziemlich auf dieses Event, sind ja ziemlich coole Bands dieses Jahr. Neben Sunrise Avenue versteht sich… 

 

Samu: Ja die ganze Atmosphäre ist cool, wir waren 2007 schon dort… soviele Leute und Bands von denen Du noch nie gehört hast.. aber es hatte leider geregnet…

 

Das ist normal. In Österreich schüttet es gerne, wenn Festivals sind.

 

Samu: Bitte, ich bin aus Finnland, da regnet es Tag und Nacht.

 

Ja, ja… Finnland und der Regen,… aber genau das ist ja das, was mich wundert… Wie kommt man auf den Namen Sunrise Avenue?… Das klingt doch mehr nach einer Band aus dem sonnigen Kalifornien….

 

Samu: wie eine schwule kalifornische Band… (grinst)

 

Überhaupt nicht…. 

 

Samu: Ich gründete ‚Sunrise‘ als ich 16 war…  Meine Freunde und Ich reisten mit unseren Akustikgitarren quer durch Finnland, spielten in Bars, auf Hochzeiten, oder Begräbnissen, halt überall wo wir konnten… Zu Anfangs hatten wir gar keinen Namen… Ich saß eines Tages in einem Cafe mit Freunden aus Spanien und ich bettelte sie an, mir eine Idee für einen Namen zu geben, denn jede verdammte Band in Finnland hatte düstere, depresive Namen wie Mortal… ach ich weiß nicht

 

Volume: So depressive Bands wie Him, Lordi, The Rasmus…

 

Samu: Ich wollte etwas relaxteres, nicht so ernstes…. Sie meinten dann „Wieso nennst du die Band nicht einfach ‚Sunrise‘?“  Das war der Anfang von Sunrise,… Wir schrieben es überall hin, auf die Gitarren und sonst wo hin,… Erst 2002 realisierten wir, dass es insgesamt schon 11 Bands mit dem Namen ‚Sunrise‘ in Europa gab… da hatten wir aber den Plattenvertrag schon unterschrieben…  Also mussten wir uns etwas einfallen lassen… Wir durchforsteten das Internet und schauten ob bestimmte Seiten schon vergeben waren… wie sunrise.com,  ist übrigens ein Telefonanbieter in der Schweiz, sunriseboulevard.com , auch schon vergeben… aber sunriseavenue.com gab es noch nicht… Somit war die Sache beschlossen… Ich finde es cool, es klingt amerikanisch, … Amerika, von dort stammen die meisten der Einflüsse unserer Musik… Ein Sonnenaufgang ist doch auch eine Positive Sache…

 

Volume: Sag… Was hat sich seit  Anbeginn der Band eigentlich bei Euch geändert. Musikalisch, im Privaten, alles…

 

Samu: Eigentlich nicht viel. Wir machen immer noch die selben Sachen, wie wir es auch vorher getan haben. Simple Musik, simple so wie wir es sind, wir haben kein bestimmtes Image oder so,  dem wir entsprechen wollen, wir wollen echt sein… Wir machen was wir wollen, so wie wir wirklich sind, ganz normale Jungs, die Musik spielen und dabei auch noch Spaß haben… Naja unsere Bühnen sind größer als vier Jahre zuvor und wir fliegen ein wenig mehr mit dem Flugzeug als vorher.. Das ist fantastisch.

 

Volume: Du sagtest gerade ganz normale Jungs… Der Mai ist da, die Blumen blühen…. irgendwelche Frühlingsgefühle?

 

Samu: Es ist wirklich fantastisch, wenn du die Hundekacke auf der Straße wieder riechen kannst..

 

Volume: Das hatte ich jetzt nicht damit gemeint, ha ha

 

Samu:  Frühling ist eine schöne Zeit.  Die Menschen fangen endlich wieder anfangen zu leben, …. Frühling… Jacken weg, die Mädls tragen endlich wieder kürzere Röcke, also alles ist perfekt…

 

Volume: Na wenn ich das gewußt hätte, dass man Dir damit eine Freude machen kann, hätt ich statt einer Hose heute auch einen Minirock angezogen.

 

Samu: Ich wollte Volume eigentlich eh im Vorfeld eine Nachricht schicken, dass Du zu diesem Interview unbedingt einen kurzen Rock tragen sollst, ha ha

 

Volume: Das nächste Mal…

 

Samu: Hand drauf?

 

Volume: Hand drauf. Apropos Frühling und Mädls. Da gibt es ja einen Song auf eurem neuen Album ‚Birds and Bees‘, was ja eigentlich eine Redensart ist für Liebsdinge, Sex … (Samu machte gerade eine sehr eindeutige Handbewebung) haha, ja genau das war es was ich gemeint hatte…  Wann fing es eigentlich bei dir an mit den Frauen?

 

Samu: Ich war 17… oder was meintest du?

 

Volume: Naja wann fingst du an, Dich für das andere Geschlecht zu interessieren?

 

Samu: Ich glaub da war ich erst 2 Wochen alt… nein scherz…  (lacht) Ich war schon immer sehr  an Mädchen interessiert… Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vorschule was hatte, aber danach… da war dieses Mädchen,  Heidi, sie war in meiner Klasse und so bezaubernd und hübsch.  Sie trug ein Brille,  aber trotzdem, ich fand sie schön und sie ist es immer noch. Ich traf sie bei einem Klassentreffen wieder,  verlor  auch gleich mein Herz an Sie, aber das änderte sich bei mir wöchenentlich (grinst) in der einen Woche war das eine Mädchen top in der nächsten flop. Ich hatte eine Liste… ich nannte sie die ‚Haber-Liste‘ und darauf standen jeweils die vier Mädchen, in die ich im Moment verliebt war. Diese Liste wurde in der Schule veröffentlicht… das ging so bis ich 13 war oder so…. und das funktionierte wie folgt, ‚Ich weiß letzte Woche warst du die Nummer eins, es tut mir leid, du bist immer noch auf der Liste, aber….‘

 

Wie haben sich denn die Mädchen dabei gefühlt?

Samu: Mussten damit leben…(lacht)

Was musste man denn tun um Nummer 1 zu bleiben?

Samu: Eigentlich nichts…. naja die Girls hatten auch solche Listen, und man wurde aus Rache einfach dann von ihrer Liste gestrichen. So lernte ich meine Lektion.

 Ist das einer der Gründe warum du so oft über Liebe, gebrochene Herzen etc singst und schreibst?

Samu: Vielleicht, ha ha, nein es ist für mich einfach schwer Songs über ein startendes Spaceshuttle zu schreiben oder wie ich mit meinem Hund Gassi gehe… Es gibt nicht soviele generellen Themen für Pop/Rock Musik…. da ist es einfacher über Gefühle zu schreiben, über Freunde, Liebe und Geschichten die gut oder böse enden… Pop/Rock ist so melodisch und du kannst da wirkliche viele Emotionen reinlegen… Wenn du eine traurige Melodie hast, wie kommt das rüber wenn du über lustige Dinge singst… z.B. „Wie koche ich die perfekte Pasta“

Das wär aber mal was Neues…Du könntest doch Rezepte singen…

Samu: Mich würde interessieren was die Kritiker darüber sagen würden…  (singt) la la la first you have the tomate-sauce la la la (lacht)

Also ich würde mir das Ganze dann kaufen, ich liebe Kochen und es wär schon cool, wenn du dir Kochrezepte mit Melodie während dem Kochen anhören könntest, als ständig im Buch herumzuschlagen… So würde ich mir vielleicht auch leichter die Zutaten merken.

Samu: Wart ich schreib mir die Idee auf… Kartoffelsuppe wird unsere neue Single nächste Jahr (lacht) Ich könnte ja coole Rezepte von angesagten Köchen auf der ganzen Welt zusammentragen und dann die Songs benennen wie „Chez Dominique“ oder Kartoffelsuppe…Oder El Bulli,…ist übrigens das beste Restaurant der Welt in Barcelona, hab ich in der zeitung gelesen,…. ja El Bulli French Fries… Klingt gut. So haben wir dann die Käufer des Albums und die Restaurantkritiker auf einer Seite.

Jetzt krieg ich Hunger…. Wenn wir schon beim Kreativprozess und Songwriting sind, an was oder wen denkst du während des Schreibens? 

Samu: Es kommt auf den Song an, ob Du an jemamnden bestimmten denkst, wie bei einem Lovesong. Aber es gibt auch Situationen, so wie bei dem Song „Welcome to my Life“  auf dem aktuellen Album, da hab ich über mein eigenes Leben nachgedacht, und alles was dazu gehört… oder der Song ‚Dream like a Child’… ich war am Strand mit meiner Schwester und ihrer kleinen Tochter… 2 Jahre alt, ich sah das kleine Mädchen an und überlegte, was diese kleine Prinzessin so in der Nacht träumt… eine Prinzessin und ihr Prinz gemeinsam in einem Schloss und ich schrieb die Ideen gleich nieder…. Ich bin übrigens ihr liebster Pop/Rock –Onkel (grinst) und ich bekomm alle ihre Süßigkeiten, … Aber im allgemeinen ist das beim Songwriting so… du hast deine Gitarre, dieses Gefühl, diese bestimmte Laune und denkst nicht unweigerlich an etwas Bestimmtes….

In deinem Song „Bad“ gibt es die Textzeile „ I just feel, i’m really losing my mind!“ Gab es in den letzten Jahren Situationen wo es so gekommen ist, oder wäre?

Samu: Ach… ich verlier meine Verstand andauernd… 

Warum?

Samu: Naja man hat schlechte Tage, oder es entstehen komische Situationen… Du 

verlierst die Kontrolle über Dich selber, oft ist es einfach nur weil ich müde und total erschöpft bin… Aber es ist ganz gut ab und zu seinen Verstand zu verlieren… oder einfach stattdessen stockbesoffen zu werden. Kleiner Tip: Wenn Du unter starkem Druck stehst, geh in eine Bar mit unserem Drummer, er ist glaube ich der standhafteste Trinker der Welt, er hat die verschiedensten Spiritousen bei sich zu Hause… Er macht Dich sturzbetrunken und Du wirst dich den nächsten Tag wie ausgekotzt fühlen, aber Du vergisst alles was auf der Welt um Dich herum passiert… 

Naja solange Du dich dann noch an Deine Songs erinnern kannst… oder Deinen Namen ha ha

Samu: Mein Name? Ich hab keine Ahnung wie ich heiße… kennst du die Bezeichnung POPE-Drunk? POPE wie Papst Benedictus…. Zwei Typen schleifen dich heim und versuchen deiner Umwelt zu übersetzen was du redetechnisch von Dir gibst…. 

Was trinkst du denn gerne?

Samu:  Ich liebe diese „Fresh-Drinks“ wie Gin Tonic, …kalt und es erfrischt, ich steh nicht so auf Whiskey oder diese Dinge… Whiskey-Coke ist ok… Was ich besonders gern habe ist Gin-Ginger Ale, es ist ein bisschen süß, aber nicht zuviel… Ein guter Gin, ein kühles Ginger Ale, frische Zitrone, Eiswürfel und hmmmm… Du kannst ziemlich viele von denen trinken ohne wirklich mitzubekommen, wieviel du wirklich getrunken hast.

Aber genau das ist ja das tückische an solchen Mixgetränken.

Samu: Und was trinkst du gerne?

Naja kommt auf den Tag, die Stimmung, die Laune an… aber meistens Bier, Österreich ist ja bekannt für gutes Bier…. 

Samu: Oh ja Bier ist was Feines….Rotwein ist auch gut..

Schon aber ich bin eher der Weißweintrinker….  oder Cocktails wie MaiTai

Samu: MaiTai? Was ist da drinnen?

Keine Ahnung? Hauptsache stark… Du… Frage… Das Tattoo auf deinem Arm.  Forever Yours…  und „Just to be Me“ sind das nicht  Songtitel von Euch?  

Samu: Ja.

Tätowierst du dir jetzt all deine Songtiel auf die Haut? 

Samu: Ich möchte nicht, dass sich die Menschen aus dem Regenwald aufregen, deswegen versuche ich den Wald zu schützen und Papier zu sparen, deswegen tätowiere ich mir die Setlist auf dem Arm, damit ich weiß was der nächste Song ist. 

Und in 20 Jahre hast du dann keinen Platz mehr auf deinem Körper frei.

Samu: Dann kaufe ich mir einfach eine neue Haut.

Möglich, dass das in 20 Jahren wirklich schon geht.

Samu: Dann werde ich die Haut für jede Tour wechseln. 

Das ist ja dann wie bei Robbie Williams in seinem Video ‚Rock DJ‘. Naja, solange du nicht so dann auf der Bühne stehst…. Ihr seid ja Ende 2009 auch wieder auf Tournee, die mittlewerweile vierte Tour… Was kann man erwarten? 

Samu: Langweilige Songs, und Scheiß Musik…

Das wissen wir ja eh alle… erzähl mir etwas Neues. (lacht)

Sam: (lacht) Na dann haben wir ja die gleiche Meinung,… Naja, es kommt drauf an wieveil Menschen kommen werden um uns zu sehen, niemand hat ja bisher das Album gekauft.

Schwierig,… wie auch, wenn es noch gar nicht released ist.

Samu: Zuerst werden wir erst den Fevistal-Sommer genießen… quer durch Europa und Asien und uns von der Stimmung dort antreiben lassen… Festivals sind immer relaxter als normale Konzerte… viele Bands, viele coole Leute …. erst dann werden wir die Tour genau planen. Was man erwarten kann?… Viel Energie und viel Sunrise Avenue… Alle die das erste Album mochten, denen wird das neue garantiert gefallen. Also, man sieht sich Nickelsdorf.

Danke für das Interview. Wir sehen uns definitv bei Nova Rock.

More Infos: http://www.sunriseave.com