Di, 4. Nov 2014

Explosion für alle

KONTRUST im Interview

KONTRUST steht für explosiven Rock inklusive Partygarantie – und gehört damit zu den heißesten Musikexporten aus Österreich. ‚Explositive‘ heißt das vierte Album von der Dame und den Herren mit Wahlheimat Wien. Am 7. November gibt es die Bühnenpremiere in der Szene Wien. Frontfrau Agata Jarosz erzählt im Interview über ihre polnischen Wurzeln, explosive Shows und die geplanten Feierlichkeiten, wenn Österreich endlich Fußballweltmeister wird.

Lebt Agata Jarosz ausschließlich von Rockmusik oder gibt’s dich auch in einem ganz normalen Job?

Ganz normale Dinge gibt es bei mir prinzipiell nicht. Ich liebe es Musik, aber wegen meiner vielen Interessen gehe ich auch gerne in anderen Professionen auf.

Wusstet du, dass Polen mit knapp 4.000 Likes Platz 3 eurer Fangemeinde auf Facebook ausmacht? Woher kommt die polnische Sympathie deiner Meinung nach?

Klar wusste ich das. Ich freue mich sehr, dass wir – sicher auch durch meine polnischen Wurzeln – so viele Fans dort ansprechen. Die polnische Szene ist ja auch im Ausland bekannt – zum Beispiel Myslovitz, Vader oder Behemoth. Die Polen sind große Rockfans, dieser Sound ist auch fixer Bestandteil in den polnischen Radiosendern.

Wann hast du das erste Mal in deinem Leben in ein Mikrofon gesungen?

Damals war es zwar noch ein Kabel von einem Bügeleisen, das ich als Mikro verwendet habe, aber ich schätze, dass ich da fünf Jahre war. Und wann stand die Entscheidung fest: Ich werde Sängerin!? Ja, das wird dann wohl auch zur selben Zeit gewesen sein…

Laut Pressetext sind KONTRUST der heißeste Crossover der Gegenwart. Was kannst du mit dieser Genrebezeichnung anfangen und wer sind deine Vorbilder in Sachen genreübergreifender Musik?

Ich habe ja prinzipiell so meine Probleme mit der Schubladisierung von Musik. Was auch immer ‚Crossover‘ tatsächlich sein mag, für uns ist es die Bezeichnung für Freiheit in der Musik, wo man alles machen darf, was man will. Insofern wäre die Genrebezeichnung richtig. Inspiration hole ich mir nicht nur bei ‚genreübergreifenden Musikern‘, das geht eher von Drum’n’Bass bis Death Metal. Die meisten Vorbilder meiner musikalischen Prägung liegen aber ganz klar in der besten musikalischen Epoche: den 90er Jahren.

Wie hältst du deine fünf Bandmänner in Schach bzw. wie oft musst du dich über ihre Manieren wundern?

Ich glaube, das fragen sich die eher die Jungs umgekehrt…(lacht)

Welche Botschaft steckt hinter dem Albumnamen ‚Explositive‘?

Unsere Grundpfeiler: Explosive Shows und großer Partyfaktor mit positivem Spirit.

Was hat sich im Vergleich zur Produktion vom Vorgänger ‚Second Hand Wonderland‘ dieses Mal alles geändert?

Nicht geändert hat sich, dass wir erst knapp 100 Songfragmente schreiben mussten und dann ewig gebraucht haben, dass wir uns auf 13 Songs einigen konnten. Definitiv geändert hat sich die Ausrichtung des Albums. Wir haben alle Songs für die Shows geschrieben. Insofern ist es unser authentischstes Album von KONTRUST. So nah wie möglich an unserem Livesound und ohne große produktionstechnische Mätzchen.

Gibt es Bands, die euch dieses Mal beim Songwriting besonders beeinflusst haben?

Ja, ich glaube vor allem eine: wir selbst. Wie war die zweite Zusammenarbeit mit Napalm Records? Napalm war und ist ein sein zuverlässiger und professioneller Partner, der echtes Interesse an einer positiven Entwicklung von KONTRUST hat. Wir behalten unsere künstlerischen und konzeptionellen Freiheiten.
 

Welche Erlebnisse oder Erfahrungen haben euch und euren Sound in der Studiozeit beeinflusst?

Den wichtigsten Einfluss hatten tatsächlich unsere Konzerterfahrungen. Da die meisten Songs während oder rund um die Shows entstanden sind, hat sich der Spirit auch auf das Songwriting übertragen. Und während der Studiozeit gibt es nur einen wirklichen Einfluss: der Produzent unseres Vertrauens, Arne Neurand.

Wie viel ist der Amadeus Austrian Music Award 2010 in der Kategorie Hard & Heavy heute noch Wert?

Er steht in der Biografie. Unmittelbaren Wert hat er hauptsächlich nach der Verleihung.

Welche Auszeichnungen sind in der Zwischenzeit dazugekommen?

Die größte aller Auszeichnungen: das bestbesuchteste Konzert eines österreichischen Künstlers – gefolgt von Udo Jürgens!

Schön langsam steht ja Weihnachten vor der Tür. Was steht in eurem Brief ans Christkind?

Weiße Weihnachten.

Wann spielt ihr das nächste Mal vor 300.000 Menschen?

Wenn Österreich endlich Fußballweltmeister wird und wir bei der Empfangsparty spielen – der Deal mit dem ÖFB ist schon in Verhandlung…(lacht)

Warum kommen Fans von KONTRUST am 7. November in der Szene Wien voll auf ihre Kosten?

Wer schon mal auf einem Konzert von KONTRUST in der Szene Wien war, kann das beantworten – nur dieses Mal haben wir ein zwei Stundenprogramm im Gepäck.

Wir freuen uns auf eine explosive Show!