Do, 26. Mai 2011

Crookers im Interview: Forza Crookers

Die italienischen Produzenten bzw. DJs Andrea Fratangelo und Francesco Barbaglia sind Crookers und der heißeste Musikexport aus dem südlichen Nachbarland, seit es Italo-Disco gibt. Wenn sie nicht gerade an Remixen für die Chemical Brothers, U2 oder AC/DC arbeiten, raven die beiden Ragazzi froh und munter um den ganzen Erdball. Am 17. Juni steht das Urban Art Forms Festival auf ihrem Partyprogramm. Die Crookers im Interview über ihre Definition von Freundschaft, ihre Entschuldigung für „Day’n’Nite“ und ihr Vertrauen in Arnold Schwarzenegger.

In Anlehnung an euren Clubhit ‚We Love Animals‘: Mit welchem Tier würdet ihr gerne für einen Tag tauschen?

Das Leben von glücklichen Bergkühen hat uns schon immer fasziniert. Die haben so ein beruhigendes Gemüt.

Euer Lebensmittelpunkt und Schaffenszentrum ist Mailand – Inter oder AC?

Forza (AS) Roma!

Nach dem Sensationserfolg mit eurem Album ‚Tons Of Friends‘: Wie definiert ihr heute Freundschaft?

Immer noch wie früher: zusammen abhängen, Bier trinken und Pommes essen.

Was war die erste Platte in eurer Sammlung?

‚Eins, zwei, Polizei‘ von Mo-Do.

Euer größter Schatz aus Vinyl?

‚Donuts‘ – R.I.P. J Dilla!

R.I.P.! Und wie viele Tonträger habt ihr mittlerweile angehäuft?

Mindestens 23456789098.

Kann man ziemlich lang auflegen damit. Welches Set der Crookers hat am längsten gedauert?

Auf gute acht Stunden haben wir es schon mehrmals gebracht.

Und wie erholt ihr euch am nächsten Tag vom Raven?

Wir lieben es, vorm Spiegel zu stehen und dabei Lieder von Dolly Parton zu singen.

Die Dame hat super Songs geschrieben. Allgemein: Welcher Ohrwurm ist der schlimmste auf der ganzen Welt?

Okay, wir sind schuld: ‚Day’n’Nite‘ im Crookers Remix.

Kann Schlimmeres passieren. Wie ist es um das Nachbarschaftsverhältnis zwischen Italien und Österreich bestellt?

Wir haben uns bei jedem unserer österreichischen Aufenthalte bis jetzt immer wohlgefühlt. Was vielleicht auch daran liegt, dass Arnold ‚Terminator‘ Schwarzenegger dort geboren ist.

Finalfrage: Welchen österreichischen Musiker bewundern die Crookers?

Den Komponisten Franz Peter Schubert.

Leider kann Herr Schubert aus Zeitgründen nicht am Urban Art Forms Festival teilnehmen – dafür können wir uns auf die Crookers freuen. Bis im Juni in Wiener Neustadt.