Fr, 31. Jul 2009

6 mit: Ohrbooten

NUKE Festival 2009: Wir hatten 6 mit den Ohrbooten aus Berlin! Die Herren waren so freundlich, VOLUME genau sechs Fragen der etwas anderen Sorte zu beantworten. Danke sehr!

Wie fühlt man sich als Campinos Lieblingsband?

Ob wir seine Lieblingsband sind, sei mal dahingestellt. Davon abgesehen ist es ein großartiges Gefühl, Rückendeckung von den Toten Hosen zu haben. Wir sind sehr dankbar dafür.

Wo ist heute Babylon?

Überall da, wo der Profit wichtiger ist als das Miteinander, wo Konsum im Vordergrund und soziale Gerechtigkeit im Hindergrund stehen. Kurz gesagt: Babylon ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Und wir sind ein Teil dessen, ob wir wollen oder nicht. Ein Grund zum Nachdenken, aber kein Grund zur Resignation.

Wann sind die Ohrbooten das letzte Mal mit dem Kopf durch die Wand gegangen?

Vorgestern auf der Bühne – für uns nach wie vor ein fantastischer Adrenalin-Kick.

Was bereitet den Ohrbooten Kopfschmerzen?

Schlechte Bands auf Festivals (ja, es gibt sie immer wieder). Uneinigkeit im Proberaum. Sommertage, die man statt am Badesee auf der Autobahn verbringt. Und immer wieder Babylon.

Wer ist der grüßte Gyp Hopper unserer Zeit?

Hm, außer uns selbst fällt uns da kaum jemand ein. Aber Heldentum spielt im Gyp Hop keine besonders große Rolle.

Eure Heimatstadt Berlin in einem Satz:

Berlin ist mehr als die Summe seiner einzelnen Bestandteile, aber trotz seines Großstadtlärms, seiner Weltoffenheit und seiner bespiellosen Geschichte doch nur eine liebenswerte Aneinanderreihung von ein paar Dörfern.