Mo, 31. Aug 2015

Die Saison beginnt wieder... - Madden NFL 16

Super Bowl 50. Das Stadion in San Francisco ist voll. Die Menge tobt. Die Steelers und die Cardinals stehen sich am Feld gegenüber, denn es geht um die begehrte Lombardi-Trophy. Wer wird den Titel einheimsen? Das entscheidet ihr in Madden 16!

Mit Madden NFL geht die EA Sports Saison in die nächste Runde und bringt wie immer einige Neuigkeiten mit sich. Die Entwickler haben für dieses Jahr ein paar kleine aber sehr feine Änderungen übernommen, die den Spielspaß richtig anheben!
Quarterbacks können nun, je nach Statur, besser bzw. träger den Ball werfen bzw. weitergeben. Mit den neuen Würfen können die Bälle nun dort platziert werden, wo die Receiver ihn fangen können. Dank der neuen Berechnung kann der QB nun auch Attacken besser ausweichen und sein Körpergewicht besser verlagern. Selbst wenn der Ball in der Luft ist, können Spieler nun entscheiden, wie es weitergeht. Als Receiver kann man entscheiden, ob man einen Catch machen möchte, nach dem Empfang weiterlaufen will oder einfach nur aggressiv in die Luft springen und mit aller Kraft den Ball zu halten.

1574236

Die Entwickler aus Orlando haben sich sogar an einen neuen Modus herangewagt: Madden Draft Champion.
Ganz im Sinne der amerikanischen Fantasy Football Leagues müssen die Spieler in 15 Runden immer wieder aus drei high-Level Spielern bzw. Legenden wählen, die in sein Team passen. Hier kann während der Spieler-Auswahl in verschiedene Spiel-Stile getrimmt werden. Nachdem das Team komplett gedraftet wurde geht’s online oder offline gegen drei andere Draft-Teams auf dem Rasen weiter.
Danach ist das Fantasy-Team wieder futsch und der Spaß kann wieder von vorne beginnen. Wer dauerhaft so Spaß haben möchte, der kann sich in Madden Ultiamet Team mit Booster Packs austoben. Microtransactions inklusive!

Auch im Multiplayer haben die Entwickler auf Realismus gesetzt. Nicht nur die Offense hat die Möglichkeit zu entscheiden, was während des Runs passiert, sondern auch die Defense. Denn die Verteidiger müssen genau überlegen, ob sie Spieler oder Ball attackieren. Dies entscheidet oft über Sieg oder Niederlage!

Natürlich gibt’s auch einige nette neue Gimmicks, die nicht spielverändernd sind, jedoch auch erwähnenswert sind: Replays können nun neu gemischt werden, um sie dann per Social Media zu teilen, das Playbook enthält neue Spielzüge und die neuen Trainingseinheiten bieten Spaß und Skill-Möglichkeiten für viele Stunden.

Auch Neulinge haben mit Madden 16 ihre Chance in den amerikanischen National-Sport #1 leicht einzusteigen. Die neuen Features bringen noch mehr Realismus in die Simulation und somit ist Madden NFL 16 ein perfekter Start in eine neue Season von EA Sports!

 

— David B.
Bewertung

Urteil +verbesserte Gameplay-Features +mehr Realismus +Draft Champions für schnelle Sessions +gutes Matchmaking -lange Ladezeiten
Alles in Allem Awesome