So, 8. Feb 2015

Gunnar Phantom Gaming-Brille

Raise your power level over 9000

Hardware ist das, was das Setup eines Gamers von anderen unterscheidet. Sei es durch stärkere Rechenleistungen, bessere Monitore/Fernseher, Lenkräder, Rennsitze, Kopfhörer und viele weitere Spielereien. Die Firma Gunnar Optiks hat sich aber an etwas völlig anderes herangewagt. Sie haben spezielle Gamer-Brillen entwickelt und wir haben diese genauer unter die Lupe genommen.

Wer an eine Brille für Games oder Fernseher denkt, denkt automatisch an eine 3D-Brille. Doch das ist weit gefehlt. Die Firma Gunnar Optiks entwickelt Brillen mit der i-AMP Technologie, die speziell für die Nutzung am Bildschirm entwickelt worden ist. Dabei werden diese aus ganz besonderen Linsenmaterial hergestellt und in eine einzigartige Form geschliffen. Dabei bewirkt die amber-farbende Linsentönung sowie die spezielle Beschichtung für eine verminderte Blendung und sorgt für ein schärferes und kontrastreiches Bild.

Hält, was sie verspricht

Als Nichtbrillenträger ist es anfangs natürlich eine starke Umgewöhnung, plötzlich bei Tätigkeiten am PC eine Brille zu tragen. Aber im Rahmen des Testens trug ich die Gunnar Phantom wochenlang bei jeder Tätigkeit am PC, sei es arbeitsbedingt oder beim nächtlichen MOBA-zocken, um der Brille die Möglichkeit zu geben, uns zu überzeugen. Und eines ist vorweg zu sagen: Es funktioniert wirklich!

Gunnar

Jeder Gamer kennt das. Wenn man lange vor dem Bildschirm sitzt, tränen einem irgendwann die Augen und man bekommt Kopfschmerzen. Das soll Gunner Phantom GamingBrille alles verhindern. Die sorgt für höhere Kontraste, verfeinerte Details, steigende Ausdauer und reduziert dabei noch das blendende Umgebungslicht. Klingt jetzt im ersten Anschein alles nach Politiker-Versprechen, die man nicht halten kann. Doch man muss eines klarstellen: Die Brille hält, was sie verspricht!

In unserem Test haben wir uns natürlich nicht nur mit dem PC sondern auch mit den Spielen auf der Konsole auseinandergesetzt. Während wir mehrere Stunden am Tag Destiny oder Super Smash Bros. am LCD-Fernseher gespielt haben, ist eine Verbesserung an der Sichtweise deutlich zu bemerken. Die Augen tränen nicht mehr, es treten keine Kopfschmerzen bei LangzeitGamingSessions auf und die Ermüdung der Augen wird deutlich gemildert. Auch wenn es zu Anfang ein wenig seltsam durch die Brille aussieht, ist der Sinn der ganzen Sache absolut gegeben. Für einen Preis von 79,99 € sorgt die Gunnar Gaming Brille dafür, dass eure Augen nicht zu viel beansprucht werden, und das ist ein fairer Preis für Leute, die mit dem Problem täglich zu kämpfen haben.

Praktisch und Designreich

Die Brille sieht absolut wertig aus und besitzt dabei auch einen hohen Tragekomfort. Bei Verwendung mit einem Headset fällt sie in keinster Weise störend auf. Um die Brille zu verstauen empfiehlt sich ein Brillen-Etui. Dabei kann man jedes handelsübliche 0815 Etui verwenden.

Gunnar

Auch unsere tägliche Arbeit an Reviews oder News wurde von der Gunnar Phantom Gaming-Brille begleitet. Wir konnten dabei auch deutliche Verbesserungen feststellen und waren selbst ein wenig verblüfft, dass die Brille so gute Ergebnisse erzielt. Was ein wenig unscheinbar aussieht und auf dem ersten Blick vielleicht auch teuer erscheint, ist im Endeffekt eine echte Wohltat für die Augen. Für Brillenträger ist die Brille allerdings nicht empfehlenswert, da unter der Gaming-Brille keine herkömmliche getragen werden kann, dafür braucht man schon Kontaktlinsen.

Gunnar

Fazit

Wer wirklich stundenlang vor dem PC sitzt und seine Augen damit stark beansprucht, sollte sich überlegen eine Brille von Gunnar Optiks zuzulegen. Es gibt ja nicht nur Gaming-Varianten sondern auch verschiedene weitere Variationen. Wir haben uns im Test davon überzeugen lassen und wir hoffen, dass GamingBrillen einen alltäglichen Verwendungsfaktor einnehmen werden. Sie sind schließlich ein nützliches Produkt und beugen in ihrer Verwendung Ermüdung und Kopfschmerzen vor.

— Stefan Kuntner
Alles in Allem Awesome