Mo, 30. Nov 2015

You are never too old to hunt – Bloodborne – The Old Hunters

Stählt eure Nerven, legt euch ein paar neue Controller zu und meldet euch noch rechtzeitig von eurer Freundin ab, denn die erste Erweiterung zu Bloodborne unter dem Titel The Old Hunters ist erschienen. In neuen Gebieten gehen wir der Geschichte der alten Jäger nach und müssen uns erneut gegen übermächtige Gegner behaupten. Doch was bekommt man für sein Geld genau geboten?

Im Gegensatz zum Hauptspiel müssen wir uns den Zutritt zum neuen Gebiet erst einmal hart verdienen. Haben wir erst einmal die grundlegenden Anforderungen erfüllt ( So betritt man den DLC ), so dürfen wir unsere Reise in den Albtraum der Jäger starten.

Bloodborne_TheOldHunters_Pic3

Kaum sind wir in diesem angekommen, wird uns eines schnell klar: Eine freundliche Begrüßung sieht definitiv anders aus. Wir befinden uns im Kathedralbezirk in der Zeit der alten Jäger. Dieses und die weiteren Gebiete sind uns durch das Hauptspiel zwar bekannt, bekommen aber im DLC ein neues Gesicht. Es gibt also neue oder alternative Wege und zahlreiche Möglichkeiten die neuen Gebiete zu entdecken.

Bloodborne_TheOldHunters_Pic2

Zahlreiche Jäger sind bereits auf der Jagd und diese sind uns nicht immer freundlich gesonnen. Auf unserer Erkundungstour entdecken wir immer wieder Jäger, die sich gerade im Kampf mit den Monstern befinden. Sollten wir dann vor Übermut strotzen und den vermeintlichen Freund zur Hilfe eilen wird man schnell feststellen, dass dieser ganz andere Pläne im Schilde führt. Zwar sind die Standard Jäger zwar mit Vorsicht, aber trotzdem eher leichter zu besiegen, doch hin und wieder treffen wir, ähnlich wie im Hauptspiel auf stärkere Jäger. Diese belohnen uns allerdings meistens mit neuen Waffen oder Gegenständen.

Bloodborne_TheOldHunters_Pic4

Aber auch in der Spielewelt gibt es in Bloodborne – The Old Hunters einiges Neues zu sammeln und zu verbessern. Zahlreiche neue Nahkampfwaffen, Schusswaffen, Rüstungselemente und Gegenstände sorgen für neue Kampfmöglichkeiten.

Aber auch die neuen Endgegner haben es in sich. Relativ am Anfang stehen wir bald Ludwig gegenüber. Dieser macht uns gleich zu Beginn schnell klar: Auch die Erweiterung wird kein Zuckerschlecken. Sollten wir also irgendwann mit unseren Kräften am Ende sein und das zeitliche segnen haben wir zwei Optionen. Entweder begeben wir uns zurück in die bereits erkundeten Gebiete und versuchen unser Level zu steigern, oder wir holen uns die Unterstützung von hilfsbereiteren Jägern.

Bloodborne_TheOldHunters_Pic5

Dabei können wir über unsere Glocke im Onlinemodus auf andere Spieler vertrauen oder dank DLC mit der „alten Glocke“ erstmalig NPC Jäger zur Unterstützung rufen. In beiden Fällen müssen wir etwas von unserer Einsicht, einer der Währungen in Bloodborne, opfern.

Fazit

Bloodborne – The Old Hunters erweitert, dass bereits umfangreiche Spiel um etwa 10h Spielzeit. Den Spieler erwarten nicht nur vier neue große Gebiete sondern auch eine Vielzahl an Waffen, Rüstungen und neuen Objekten. Ob nun alleine oder im Koop mit anderen Spielern, auch die Erweiterung stellt man uns vor enorme Herausforderungen. Aber genau das ist es was Bloodborne ausmacht und alle Fans so lieben. Unter dem Motto: „Ist es zu Hart bis du zu schwach!“, macht Bloodborne auch im DLC alles richtig. Wir warten darauf, dass auch eure Glocken erklingen und begeben uns bis dahin auf die Jagd.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Mehr Bloodborne + Fordernd von der ersten Minute an + Neue Gebiete. Waffen, Rüstungen, Gegenstände + Alte Bekannte treffen
Alles in Allem Awesome