In Schaum gehüllt

In Schaum gehüllt

Foamstars auf der Gamescom

Square Enix lädt uns auf der gamescom 2023 zur größten Schaumparty des Jahres ein. In Foamstars treten 2 Teams gegeneinander in einer Schaumschlacht an. Wie war unsere erste Hands-On-Session?

Foamstars ist Square Enix neueste IP und lädt uns zum gemeinsamen und kompetitiven Schaumgelage ein. Zwei Teams in den Farben Blau und Rosa treten in unterschiedlichen Arenen und Modi gegeneinander an. Auf der gamescom 2023 durften wir den ersten Modus „Get-the-Star“ in vier Runden ausprobieren.

Wie für Koop-Shooter üblich dürfen wir vor unserem Kampf einen Charakter auswählen. Dabei können auch mehrere Spieler im Team denselben auswählen. Jeder Charakter wird in eine der vier unterschiedlichen Klassen kategorisiert. Diese haben einen ausgeprägteren Hang zum Gameplay, also beispielweise eher Tank oder Damagedealer. Am Ende bleibt es aber Einem selbst überlassen, wie er mit seinem Charakter das Team am besten unterstützt.

Im „Get-the-Star“-Modus treten wir dann in zwei Teams zu je vier Spielern gegeneinander an. Dabei gilt es zunächst die feindlichen Spieler in Schaum einzuhüllen und anschließend in diese mit unserem Surfbrett reinzugleiten um damit ein KO des Spielers zu erlangen. Haben wir eine ausreichende Anzahl an KOs erzielt, wird der beste Spieler des gegnerischen Teams zum Superstar. Dieser bekommt zusätzliche Buffs und ist somit stärker als seine Teamkollegen. Schaffen wir es dann auch noch den Superstar zu erledigen haben wir die Runde gewonnen.

Jeder Charakter zeichnet sich dabei durch seine Klasse und zusätzlich seinen einzigartigen Fähigkeiten und Waffen aus. Wir können so Schaum auf unterschiedlichste Art und Weise verteilen. Beispielsweise konnte unsere manche Spielfigur einen Dauerstrahl von Schaum schießen und so Gegner schneller einschäumen. Unsere Spezialfähigkeit hat geholfen schnell eine Mauer aus Schaum vor uns aufzuziehen oder mit eben jener Feinde einzuhüllen. Außerdem können wir uns auf dem Schaum durch Gleiten schneller fortbewegen, weshalb eine Dominanz in der Spielwelt von Vorteil für ein Team ausfällt.

Wie die anderen Multiplayer-Modi aussehen werden oder ob und wie ein Singleplayer-Modus implementiert werden könnte, bleibt allerdings noch offen. Auch zum Spiel- und Preismodel konnten noch keine Aussagen getroffen werden.

Es bleibt also spannend, wann und vor allem wie FOAMSTARS zur Schaumparty lädt.

Es wird schaumig
Release: TBA (PS4, PS5)

Mehr zum Thema