Frostbeulen fürs Gewissen

Frostbeulen fürs Gewissen

Frostpunk 2 auf der gamescom angesehen

Endlich dürfen wir euch von unserer Reise in eine (emotional) eiskalte Welt erzählen. Wir haben auf der gamescom 2023 erstmals Gameplay zu Frostpunk 2 gesehen und einschneidende Entscheidungen getroffen für unsere Zivilisation. Wie das verlaufen ist, wollt ihr gar nicht wissen!

Frostpunk war der Underdog unter den Strategie-Spielen. In den Himmel gelobt, kostenlos auf Epic Games erhältlich und mit dem harschen Ton und dem Gameplay einer Simulation lieferte Frostpunk knallhartes Business in einer frostigen Endzeit. Frostpunk 2 liefert genau das selbe bedrückende Feeling und legt noch Einen drauf, wenn es um Gewissensbisse geht.

No Way Out

völlig gut gelaunt eilte ich zu unserem Mittagstermin auf der gamescom bei 11bit Studios. Mit lachenden Gesichtern der polnischen Entwickler wurde ich empfangen, es gab Kaffee und ein warmes Plätzchen vor einem riesigen TV. Dort lief die Frostpunk 2 Demo im Hauptmenü. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt ins Gameplay wo wir eine Kolonie in der Eiseskälte hatten und eine Kläranlage in einem Außenbezirk bauen sollen. Schwupps hingeklickt und aufgestellt meldeten sich arbeitende Kinder der Kläranlage, dass sie durch die Gerüche und Überreste krank werden.
Von da an kippte die Stimmung.

Die Stimmen der Menschen im Bezirk werden lauter und wollen, dass Kinder nicht mehr krank werden. Aber die Kläranlage wird benötigt, um nicht alle Menschen der Zitadelle zu verunsichern und den Mist zu entsorgen. Deshalb sollen Kinder von der Arbeit abgezogen werden und in die Schule geschickt werden, damit sie für die Zukunft ausgebildet werden können.
Um das zu klären, wird im Plenum ein Gesetzesentwurf vorgeschlagen, wo die diversen Anhänger der Fraktionen, die sich gebildet haben, darüber unterhalten. Nun gilt es dafür oder dagegen zu stimmen und die Gegner von der Idee zu überzeugen. Dies kann mit Skills oder Bestechung funktionieren wobei letzteres immer einen Rattenschwanz mit sich ziehen wird und in die Hose gehen kann.
Jede Fraktion – in unserem Fall waren es die Ingenieure – kann ihre Für und Wider zum Besten geben und warnen vor den Folgen, die auf mich zukommen könnten, wenn man sich dazu entscheidet die Kläranlage zu verorten oder die Kinder in die Schule zu schicken. Am Ende des Tages haben wir eine Post-Apokalypse, wo jede Arbeitskraft in den jeweiligen Bezirken entscheidend sein kann!

Die Entwickler präsentieren das als sehr innovative Neuerungen und wollen Spielern maßgeblich unter Druck setzen, um auch mit den Folgen solcher Entscheidungen zu leben und die Konsequenzen tragen zu müssen. Ich sitze vor dem Schirm und sage ihnen, dass ich eigentlich ein Spiel spielen möchte und nicht lebensentscheidende Gesetze verabschieden will. This is not a game anymore!

Chaos is only the beginning

Wir machen einen Zeitsprung von knapp 3 Jahren. Die Kids gehen in die Schule, die Kläranlage ist im Griff aber aufgrund der Entscheidung haben sich die Ingenieure in Technokraten weiterentwickelt und haben einen gesamten Bezirk übernommen. Die Exekutive traut sich selbst nicht mehr hinein, das Gebiet wird von den Extremisten kontrolliert und den Entscheidungen des Plenums nicht mehr Folge geleistet. Auch bei weiteren Gesetzesvorschlägen kommt von Vertreter dieser Fraktion nur Ignoranz und somit auch extrem schwierige Möglichkeiten, um sie für eine Entscheidungen auf die selbe Seite zu ziehen. Mit jeder „falschen“ Aktion gegen die extreme Gruppierung wird die Stimmung auch von Bezirk zu Bezirk weitergetragen und so startet eine kleine Revolte innerhalb der Zitadelle. Arbeiter legen Arbeit nieder, auf den Straßen entbrennen Gefechte und langsam aber sicher verlieren die Bürger den Glauben an unsere Führung. Der Endboss ist angekommen – die Gesellschaft!

Frostpunk 2 liefert eine massive Stimmung, der Spieler muss folgenschwere Entscheidungen treffen und es geht nicht nur ums Überleben sondern auch die Gesellschaft im Gleichgewicht zu halten. Als meine einstündige Session vorbei war, musste ich erstmal frische Luft schnappen, denn die Entscheidungen, die Stimmen der Bürger und das Setting sind so einengend, dass Frostpunk 2 wieder alle in seinen Bann ziehen will – aber nur für die, die auch stark genug sind, um mit solchen Emotionen klar zu kommen. Hier steht uns ein wahrer Stern am Strategie-Sim Himmel ins Haus.
THE CITY MUST NOT FALL!

Frostpunk 2 erscheint 2024 für PC.

Mehr zum Thema